Welche Rechte hab ich als Mutter in meiner Ausbildung?
#1

Hallo zusammen!

Seit kurzem bin ich zur Ausbildung in einem Pflegeberuf. Wir haben Blockunterricht und uns werden bis auf 3 Tage im Jahr alle Urlaube vorgeschrieben. Ich bin in meinem Kurs die einzige Mutter. Und muss gestehen dass ich gar nicht weiß ob ich überhaupt Rechte diesbezüglich habe...

Von Pflegerinnen habe ich gehört, dass sie angeblich Anspruch auf einen freien Tag bei der Einschulung ihres Kindes haben und auf eine gewisse Anzahl Urlaubstage in den Ferien. Ist das so auch bei mir? Kann mir jemand weiterhelfen? Icon_rolleyes

Zitieren
#2

Hallo,
wenn dir die Personalstelle nicht vertrauensvoll und richtige Auskunft geben kann, dann ist euer Personalrat der richtige Ansprechpartner. Wegen der Verteilung von Urlaub etc. ist auch der Personalrat mit in der Mitbestimmung und muss der Gesamtplanung zustimmen. Es geht da um die grundsätzliche Urlaubsplanung.
Gruß Pumukel.
Zitieren
#3

Tja,
das wird in den Pflegeberufen zu gern so gehandhabt.
Ich würd mal mit der Stationsleitung oder deiner Ausbilderin (je nach dem wer die Urlaubsplanung macht) reden und ihr deine Situation darlegen.
Wenn das nicht hilft wäre da eben noch der Personalrat/ Betriebsrat der dir helfen kann.
Gruß
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, um Ihren Beitrag zu veröffentlichen.


Möglicherweise verwandte Themen…
- Eingruppierung - Welche Voraussetzungen für Entgeltgruppe?
- Eingruppierung nach der Ausbildung
- Eingruppierung nach der Ausbildung


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Flowers