Weiterbildungen ÖD??
#1
Hallo zusammen,

kurz zu meiner Person: Ich bin 22 Jahre alt, habe das Kaufmännische Berufskolleg I (BK 1) 2012 absolviert und im Anschluss meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation an einer Hochschule/Universität in Baden Württemberg in der Verwaltung 2015 erfolgreich abgeschlossen, danach wurde ich in meinem Betrieb übernommen.

Nun würde ich mich gerne weiterbilden, was im ÖD ja nicht so einfach ist..
Was gibt es denn grundsätzlich für Weiterbildungsmöglichkeiten, um eventuell in eine höhere Entgeltgruppe aufzusteigen (abgesehen vom AL1)??

Das RP hat mir mitgeteilt, ich könnte mit etwas Glück den AL 1 machen. Allerdings weiß ich nicht, zu was dieser befähigt oder was man danach durch den AL 1 verdienen kann? 
Ich weiß nur, dass ich durch den AL 1 die Zeit der Berufserfahrung für den AL 2 auf 3 Jahre verkürzt bekomme, was ich nicht gerade berauschend finde, da ich 3 Jahre "warten" einfach nur Zeitverschwendung finde und dann theoretisch auch gleich eine neue Ausbildung im mD machen kann. 


Ich möchte eigentlich nur sehr ungerne den ÖD verlassen, allerdings auch nicht für immer in meiner Entgeltgruppe bleiben.

Ich wäre über Tipps und Ratschläge sehr dankbar!

LG

Zitieren
#2
Schau mal in folgenden Beitrag:

Eingruppierung Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement

Demnach musst Du als gelernte Kauffrau für Bürokommunikation noch die Angestelltenlehrgänge 1 und 2 absolvieren, wenn Du in E 9 oder höher aufsteigen möchtest. Bis E 8 kannst Du offenbar so gelangen.
Zitieren
Thema abonnieren | Forum abonnieren


[-]
Schnellantwort:
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
 Antworten (lang)  Neues Thema




--



Kommunalrecht: Baden-Württemberg (BW) - Bayern (BY) - Berlin (BE) - Brandenburg (BB) - Bremen (HB) - Hamburg (HH) - Hessen (HE) - Mecklenburg-Vorpommern (MV) - Niedersachsen (NI, Nds.) - Nordrhein-Westfalen (NW, NRW) - Rheinland-Pfalz (RP, RLP) - Saarland (SL) - Sachsen (SN, Sa.) - Sachsen-Anhalt (ST) - Schleswig-Holstein (SH) - Thüringen (TH). TVöD: Bund / VKA.

Partner Twitter Facebook RSS Links Hilfe Über uns Rechtliche Hinweise Datenschutz Impressum Software: MyBB / MyBB.de © 2006 - 2017 KommunalForum.de

Wechsel zur mobilen Version