Weiterbildung kaufmännische Buchführung
#1
Cool 
Hallo!

ich bin Verwaltungsfachangestellter bei der Kirche (öffentlicher Dienst) und habe den A2 Lehrgang absolviert und bestanden.

Bei uns wird in den nächsten Jahren auf die kaufmännische Buchführung umgestellt. Nach langem hin und her hats dann eine Betriebsversammlung gegeben. Und natürlich kam Panikmache in der Form, dass Kräfte mit Ausbildung im kaufmännischen Bereich bevorzugt werden was Beförderungen, Stellenbewertungen etc. betrifft. Mit anderen Worten demnächst völlige Umstrukturierung. Derzeit bin ich stellv. Finanzabteilungsleiter und Kassenleiter und mir wurde unmissverständlich klar gemacht, dass ich natürlich nicht rausfliege aber wenn ich mich da nicht ausbilde bzw weiterbilde mir über kurz oder lang jemand vor die Nase gesetzt wird und wahrscheinlich das Ende der Karriereleiter erreicht ist.

Habe dann mal geschaut was es für Möglichkeiten gibt und da wären:
- die 3 jährige Ausbildung zum Betriebswirt an der Abendschule (Dienstag, Donnerstag und Wochenende)
- ein IHK Kurs (etwas kürzer mit Kosten von knapp 3.000 EUR) oder
- ein Fernstudium.

Beim ersten weiß ich nicht, ob ich das nochmal drei Jahre durchhalte, beim zweiten sind mir die Kosten zu hoch und beim Fernstudium ist die Motivation schwierig.
Habe dann mal mit meiner Vorgesetzten geredet und auch hier wurde mir klar gemacht, dass ich keinerlei Unterstützung von Seiten der "Firma" bekomme und natürlich meine Arbeit in keinster Weise (incl. meiner vielen Abendtermine) darunter leiden dürfte. Außerdem hätte ich nach erfolgreicher Absolvierung keinerlei Ansprüche auf Beförderung oder sonst was.

Gibts da noch irgendeinen Königsweg? Habe ich was übersehen? Gibts noch Möglichkeiten die ich nicht gesehen habe? Bekommt man vielleicht irgendwo Unterstützung?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Whyat

Zitieren
Thema abonnieren | Forum abonnieren


[-]
Schnellantwort:
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
 Antworten (lang)  Neues Thema


Möglicherweise verwandte Themen...
  - Bewerbung für Weiterbildung Fachwirt im ÖD
  - Weiterbildung mittlerer Dienst
  - Weiterbildung in der Ausländerbehörde



--



Facebook Twitter RSS

Kommunalrecht: Baden-Württemberg (BW) - Bayern (BY) - Berlin (BE) - Brandenburg (BB) - Bremen (HB) - Hamburg (HH) - Hessen (HE) - Mecklenburg-Vorpommern (MV) - Niedersachsen (NI, Nds.) - Nordrhein-Westfalen (NW, NRW) - Rheinland-Pfalz (RP, RLP) - Saarland (SL) - Sachsen (SN, Sa.) - Sachsen-Anhalt (ST) - Schleswig-Holstein (SH) - Thüringen (TH). TVöD: Bund / VKA.

Partner Links Hilfe Über uns Rechtliche Hinweise Datenschutz Software: MyBB / MyBB.de Impressum

Vlotho, © 2006 - 2017 KommunalForum.de, info@kommunalforum.de

Wechsel zur mobilen Version