Weiterbildung Bauhofleiter
#1

Bei der Dekra zb kann man die Weiterbildung zum Bauhofleiter machen.

Hat das jemand gemacht ? Is ja um einiges billiger als wie zb der Straßenwärtermeister / Bauhof Meister..

Waren die Prüfungen schwer?
Zitieren
#2

Um Bauhofleiter zu werden oder um sich als Bauhofleiter zu qualifizieren?
Wobei Bauhofleiter ja ganz unterschiedliche Aufgaben und Schwierigkeiten mit sich bringt. Von 2-3 Personen bis 2-3 stellige Mitarbeiterzahlen.

Um Bauhofleiter zu werden kommt es auf die in der Ausschreibung genannten Voraussetzungen an. Da wird oft ein Meister oder Techniker verlangt. Da hilft diese Weiterbildung nichts.

Ohne die Fortbildung zu kennen sieht es nach einen reinen Teilnahmezertifikat ohne Prüfung aus.
Zitieren
#3

Um sich dafür zu qualifizieren, und es dann auch zu werden über Bewerbungen
Zitieren
#4

Es ist ggf. ein kleiner Vorteil, ersetzt aber eben keine andere geforderte Qualifikation. Alle Stellen für die man die geforderte Qualifikation nicht hat bleiben also unerreichbar. In der Annahme, dass nur eine Ausbildung und kein Meister etc. vorliegt hat man also Chancen bei entsprechend kleinen Bauhöfen.
Zitieren
#5

Mein Ziel ist nur ein kleiner Bauhof, am besten ohne die Wasserversorgung.
Zitieren
#6

Guten Tag,
ob die Weiterbildung zum Bauhofleiter bei der Dekra qualitativ gut ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen weil ich diesbezüglich keine Erfahrungen habe.
In Schleswig Holstein gibt es bei der dortigen Deula Vorbereitungslehrgänge zur Erlangung der Qualifikation "Bauhofmeister".  Anschließend kann die Prüfung im anerkannten Beruf "Bauhofmeister" vor der Verwaltungsakademie Bordesholm abgelegt werden. (Natürlich kann man diese Prüfung auch nach dem Besuch des Dekra Lehrganges ablegen, oder ohne Vorbereitung, wenn man sich das zutraut). Zur Zulassung zur Prüfung bedarf es bestimmter Voraussetzungen, die online mit dem Suchbegriff "Bauhofmeister" erhältlich sind.
Mit dem offiziellen Berufsabschluss Bauhofmeister stehen die Chancen relativ gut eine Stelle als Bauhofleiter zu bekommen, zumindest besser, als mit einer Teilnahmebescheinigung eines Seminares. 
Freundliche Grüße aus SH
Arctotis
Zitieren
#7

Danke, hab mich informiert.

Den Bauhof Meister kann man demnächst in ganz Deutschland absolvieren
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, um Ihren Beitrag zu veröffentlichen.


Möglicherweise verwandte Themen…
- Monatslohn als Bauhofleiter
- Einstufung TVöD Kommune als Bauhofleiter
- Arbeitsplatzbeschreibung Bauhofleiter


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Flowers