Wechsel vom TVÖD-VKA in den TV-L - Entwicklungsstufe
#1

Guten Morgen,
ich bin seit 32 Jahren im öffentlichen Dienst beschäftigt. Bisher in EG9c Stufe 6 (Kommune). Nun habe ich die Zusage für eine Stelle beim Land EG13.
Der Arbeitgeber möchte mich in Stufe 1 eingruppieren, da ich noch keine Erfahrungen im höheren Dienst hätte. Zur Info:
die alte, als auch die neue Tätigkeit ist im Umweltbereich.
Ist das rechtens?

Danke für Ihre Einschätzung!
Zitieren
#2

"Ist das rechtens?"
Ja. Man kann aber über die Stufe verhandeln. Anspruch besteht aber nur auf Stufe 1.
Man muss das Angebot aber nicht annehmen. Man kann es davon abhängig machen eine höhere Stufe zu bekommen. Entweder lässt sich der Arbeitgeber darauf ein oder man bekommt die Stelle halt nicht. Bei E9C Stufe 6 zu E13 ist es für einige Zeit mit erheblichen Einkommenseinbußen verbunden. Bei Stufe 1 würde es 6 Jahre dauern bis man wieder das alte Gehaltsniveau hat (bzw. dann etwas darüber liegt). Bis man den aufgebauten Verlust eingeholt hat dann noch länger.
Zitieren
#3

P.S. Stufe unbedingt vor Vertragsunterschrift verhandeln.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Beschäftigungszeit bei Wechsel von TVÖD-Bund zum TV-L


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers