Wechsel in andere Behörde
#1

Hallo,

ich starte bald den Angestelltenlehrgang 2 als Quereinsteigerin. Dieser dauert 3,5 Jahre und ich arbeite währenddessen hauptsächlich in den Abteilungen der Sozialverwaltung, lerne die anderen Abteilungen wohl aber kurz kennen (Was das genau bedeutet, weiß ich selber noch nicht.)
Kann ich nach dem Lehrgang in andere Ämter wie z.B. das Kulturamt oder Bauamt wechseln oder bin ich jetzt ewig in der Sozialverwaltung "gefangen"? Beziehungsweise wie gut stehen meine Chancen für einen Wechsel?

Bin dankbar über jegliche Hilfe Smile
Zitieren
#2

Es gibt Modelle, bei denen sich Bewerber auf bestimmte Ämter festlegen. Zum Beispiel bei der Stadt Essen:

Verwaltungsfachwirt*in Soziales/ JobCenter (20 Monate)

Möglicherweise musst Du Dich verpflichten, dort im sozialen Bereich mehrere Jahre zu arbeiten (vielleicht 5 Jahre). Danach kannst Du Dich wegbewerben. Oder halt die Kosten des Lehrgangs erstatten.

Wie Deine Chancen sind, im Anschluss in anderen Ämtern einen Job zu bekommen, kann man schlecht beurteilen. Wahrscheinlich sind andere Bewerber (Generalisten) Dir gegenüber aber im Vorteil, da Du Dich auf die soziale Schiene festgelegt hast.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers