Wann gilt die Tarifeinigung?
#1

Hallöchen, ich wollte bezüglich der Tarifeinigung mal fragen, ab wann zählt dieser offiziell? Seitens des Arbeitgeber kam bisher überhaupt keine Bekanntgabe.

LG unbekannt
Zitieren
#2

Soweit es um die Einigung vom April zu TVöD etc. geht. Die Erklärfrist endet am 17.5.2023. Vorher muss man mit nichts rechnen. Daneben müssen Teile der Tarifeinigung dann noch in Tariftext umgesetzt werden und dann nochmal geeinigt werden.
Zitieren
#3

Die Tarifeinigung ist rechtlich eine bloße Absichtserklärung der Tarifvertragsparteien ohne "Außenwirkung". Ansprüche der Arbeitnehmer ergeben sich erst mit rechtswirksamer Unterzeichnung der zu ändernden oder neuen Tarifverträge. Das kann Wochen und Monate dauern. Daher wurde der TV Inflationsausgleich (wie zuvor der TV Corona-Sonderzahlung) bereits im Rahmen der Tarifeinigung fertig formuliert und mit einer nicht allzu langen Erklärungsfrist versehen. Ansonsten zahlen die Arbeitgeber auch häufig "unter Vorbehalt eines noch abzuschließenden Tarifvertrages" und damit "vorfristig" insbesondere bei Erhöhung der Tabellenentgelte aus.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- TVöD: Ab wann zahlt die AWO Hessen Süd den neuen Tarif
- Wann genau endet meine Probezeit?
- Wann endet meine Probezeit?


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers