Wann geht einstweiliger Ruhestand in endgültigen Ruhestand über?
#1

Hallo Leute,
ich bin Beamter des mittleren Dienstes. Ich bin seit einigen Jahren im einstweiligen Ruhestand aufgrund Dienstunfähigkeit (psychisches Problem).
Nun muss ich alle 1 1/2 Jahre zur Zentralen medizinischen Untersuchungsstelle fahren und werde dort psychiatrisch begutachtet. Nun meine Frage:
Muss ich jetzt ein Leben lang alle 1 1/2 Jahre lang nachuntersucht werden? Meine Erkrankung (Psychose) ist eine dauerhafte Störung und Nachuntersuchungen sind letztendlich nur Verwaltungsaufwand.
Irgendwann muss doch der einstweilige Ruhestand in einen endgültigen Ruhestand übergehen, oder?
Bin für Hinweise und Antworten dankbar.
Gruss
ein Gast
Zitieren
#2

Hallo Gast,

habe fast den Eindruck, dass Du es geradezu darauf anlegst, endlich dauerhaft auf Kosten des Steuerzahlers Deine Ruhe haben zu können anstatt zu versuchen, mit der Erkrankung zu leben und zu arbeiten.

Anders kann ich es mir nicht erklären, dass Du in den vergangenen Jahren, wo Du bereits nicht mehr arbeitest, keine Gelegenheit dazu hattest, Dich mit dem Beamtenrecht in dieser Frage nach endgültigem Ruhestand zu befassen. Ich glaub es einfach nicht.

Eine Psychose ist derzeit gut therapierbar und bei entsprechend medikamentöser Einstellung bist Du auch voll belastbar. Psychosen können ausheilen oder sind mithilfe von Medikamenten sehr gut zu kontrollieren. In den Fällen, wo es keine Heilung gibt, wären die Patienten ohnehin nicht in der Lage, vor einem Rechner zu sitzen und Fragen nach einem endgültigen Ruhestand zu stellen.