Vorstellungsgepräch Jobcenter: Wie vorbereiten? Was wissen müssen?
#16

Macht euch auf absolut unrealistische Erwartungen an neue MA gefasst.
Zitieren
#17

Was ist an den Erwartungen unrealistisch? Ja man muß arbeiten können, ja man muß Verwaltungsrecht können. Dürfte man alles während der Ausbildung gelernt haben.
Zitieren
#18

(28.02.2021, 14:43)Gast schrieb:  Macht euch auf absolut unrealistische Erwartungen an neue MA gefasst.
Zitieren
#19

Genau so habe ich empfunden. Ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch gehabt. Ich dürfte eine sechs Köpfige Kommission begrüßen, die mich mit unrealistischen ( für den Anfänger) Fragen bombardiert hat. Null Empathie nur große Erwartungen. Man sollte am besten als Quereinsteiger mindestens 5 Jahre Berufserfahrung mit sich bringen 🤣. Einfach unrealistisch und arrogant!!! Echt schade.
Zitieren
#20

(09.03.2021, 14:58)Gast schrieb:  Was ist an den Erwartungen unrealistisch? Ja man muß arbeiten können, ja man muß Verwaltungsrecht können. Dürfte man alles während der Ausbildung gelernt haben.
Zitieren
#21

Vielleicht sollte man aufmerksam lesen! Zu den Vorstellungsgesprächen werden auch Quereinsteiger eingeladen die vorher in anderen Branchen tätig waren. Da muss man damit rechnen, dass da interne Abläufe nicht bekannt sind, oder? Man darf nicht erwarten, dass eine gelernte Sozialpädagogin verschidene mögliche Alltagssituationen managern kann und soll!? Da brauch man die interne Ausbildung und die zeitaufwendige Einarbeitung nicht! Oder einfach man lädt Menschen ohne Berufserfahrung nicht. So spart man sich die kostbare Zeit.
Zitieren
#22

Wird bei einem Kommunalen Arbeitgeber auch nicht passieren. Nur die BA stellt alles ein, was nicht bei 3 auf dem Baum ist und wundert sich dann über die vielen Fehler, die diese Leute machen. Ich weiß von Friseusen und in der DDR studierten Ingenieuren, die ins Jobcenter genommen wurden über die BA.
Zitieren
#23

(12.01.2021, 20:30)Gast schrieb:  Hallo  Smile
 Ich habe auch am Donnerstag ein Gespräch über Skype. War das bei euch über Skype ? Weiß nämlich nicht ob das eine Video Konferenz wird oder nicht  Icon_frown
Hey wie war dein Gespräch, könntest du sagen was drann kam und was die gefragt habne?
Zitieren
#24

Könnte jemand berichten wie es abgelaufen ist ? Bei mir steht auch ein Vorstellungsgespräch an
Danke
Zitieren
#25

(24.01.2022, 12:34)Gast schrieb:  Genau so habe ich empfunden.  Ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch gehabt. Ich dürfte eine sechs Köpfige Kommission begrüßen, die mich mit unrealistischen ( für den Anfänger) Fragen bombardiert hat.  Null Empathie nur große Erwartungen. Man sollte am besten als Quereinsteiger mindestens 5 Jahre Berufserfahrung mit sich bringen 🤣. Einfach unrealistisch und arrogant!!! Echt schade.
Hey

wie ist es ausgegangen? Welche fragen wurden gestellt?
Zitieren
#26

Ich wünsche jedem mit einem Vorstellungsgespräch viel Glück.
Zitieren
#27

Hallo, ich hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch. Folgende Fragen wurden gestellt:
- Können Sie sich und ihren beruflichen Werdegang vorstellen?
- welche Vorkenntnisse bringen Sie mit?
- 3 Fallbeispiele wurden abgefragt (fachliches Wissen wurde abgefragt)
- wie gehen Sie damit um, wenn der Kunde sich beschwert? Hatten Sie schon einmal eine ähnliche Situation?
- was bedeutet für Sie Teamgeist?
- was hat sich in den letzten zwei Jahren im SGB II geändert?

Wünsche allen, die sich auf ein Gespräch vorbereiten, viel Erfolg! 🍀
Zitieren
#28

Das Jobcenter Hannover sucht aktuell ganz viele Fachassistenten. Jemand Erfahrung?
Zitieren
#29

Hallo in die Runde,

kann jemand berichten wie die Rückmeldung nach einem Vorstellungsgespräch verläuft bzw wie lange ihr warten musstet?

Ich hatte vor knapp 2 Wochen ein Vorstellungsgespräch bei einem Jobcenter und seitdem keine Rückmeldung erhalten.
Meint ihr ich kann mir noch Hoffnung machen oder läuft es auf eine Absage hinaus.
Wäre über Antworten sehr dankbar.
Zitieren
#30

Jobcenter haben kein eigenes Personal von daher wird es noch etwas dauern. Je nachdem, wer Dein Arbeitgeber wird (Kommune oder Arbeitsamt) muß das da entschieden und durch den Personalrat.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Neuer Job beim Jobcenter
- Jobcenter Ausbildung Verwaltungsfachangestellter
- Jobcenter Berlin, TV Ba, Sachbearbeiter Arbeitgeberträger Team

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers