Vorruhestand als angestellter Lehrer in Berlin?
#1

Ich bin seit einigen Jahren als Lehrer in Berlin angestellt, d.h. ich bin KEIN Beamter. Leider häufen sich bei mir in den letzten Monaten die Anzeichen, dass ich (m, 47 Jahre alt), aufgrund physischer (Bandscheibe) und auch psychischer (Depression) Belastungen den Schulalltag wohl nicht mehr lange standhalten kann. Ich fehle oft in der Schule. Auch die Qualität meiner Arbeit beginnt bereits zu leiden, und es wird hinter meinem Rücken getuschelt...
Welche Möglichkeiten gibt es für mich, aus meinem Berufsleben vorzeitig auszuscheiden, und wie sieht es dann mit meiner finanziellen Absicherung aus? Ich bin ja nun leider kein Beamter, der auf eine Pension zugreifen könnte. Gibt es überhaupt eine Lösung außer Hartz 4?
Ich bin verzweifelt und würde mich über hilfreiche Antworten, vielleicht auch von Berliner Kollegen mit Erfahrung im Umgang mit der Senatsverwaltung, sehr freuen!!!
Gruß TillD020
Zitieren
#2

Moin,

dem Beamten seine Pension, ist dem Beschäftigten die Rente, in diesem Fall die Erwerbsminderungsrente. Beide sind in Deinem Alter alles andere als besonders hoch, wer dieses Risiko ausschließen will, sollte sich in jungen Jahren entsprechend versichern. Vor der Rente gibt es aber immer noch Versuche der Wiederherstellung der Gesundheit (ggfs. mit Lohnfortzahlung im Krankheitsfall) und der Anpassung der Arbeitsbedingungen. Dazu sollte es auch bei der Stadt Berlin eine Stelle für betriebliches Eingliederungsmanagement geben.

Grüße
1887
Zitieren
#3

Hallo Eulenspiegel,

der Verdacht liegt nahe (bei diesem Nick), dass Du uns auf den Arm nehmen willst.
Aber nichts desto trotz versuche ich einmal zu antworten.

(26.07.2012, 15:36)eulenspiegel schrieb:  Ich bin seit einigen Jahren als Lehrer in Berlin angestellt, d.h. ich bin KEIN Beamter. Leider häufen sich bei mir in den letzten Monaten die Anzeichen, dass ich (m, 47 Jahre alt), aufgrund physischer (Bandscheibe)

Was ist eine physische Bandscheibe ????