Vorübergehend höherwertige Übertragung nach Führung auf Probe

Die Führung auf Probe wurde nach zwei Jahren formal beendet. Die gleiche Führungsposition wurde mir im Anschluss vorübergehend höherwertig übertragen, zunächst für 3 Monate , aktuell mit weiterer Verlängerung um 3 Monate bis eine neue Stelle für mich verfügbar ist. Ist das überhaupt möglich oder wäre hier nicht Führung auf Zeit das richtige Instrument gewesen?

Grundsätzlich besteht bei Bewährung ein Rechtsanspruch auf dauerhafte Übertragung der Tätigkeit. Soweit es an der nötigen Stelle fehlt ist es für den Arbeitsgeber kompliziert. Formal ist die fehlende Stelle egal für den Anspruch. Aber es führt zu einem erheblichen Konflikt. Auch müsste man dann ggf. eine freie höherwertige Stelle erstmal für den Zweck verwenden.
Weder Führung auf Zeit noch vorübergehende Übertragung höherwertiger Tätigkeiten sind da wirklich saubere Lösungen.
Die Nachteile halten sich aktuell noch in Grenzen. Man könnte ggf. noch dagegen angehen, wenn in Zukunft dann keine dauerhafte Übertragung erfolgt.

Als Nachteil ergibt sich für mich, dass mir die neue Stelle in der E9b oder E9c in Aussicht gestellt wurde. Aktuell erhalte ich die E9a + Zulage zur E10.
Letzte Woche wurde mir mitgeteilt, dass ich ohne Ausschreibung nur eine E 9a-Stelle zugewiesen bekommen kann.
Wäre es da nicht sinnvoller gewesen, mir die Stelle dauerhaft zu übertragen mit E10 und später dann die neue Stelle in der E9b oder E9c?
Die Befähigung zur Führung wurde mir bestätigt, jedoch ist mir der personelle Anteil zu hoch, da es ein sehr schwieriges Team ist.

"Als Nachteil ergibt sich für mich, dass mir die neue Stelle in der E9b oder E9c in Aussicht gestellt wurde. "
Das hat ja erstmal nichts mit der Frage Führung auf Probe oder vorübergehende Übertragung zu tun. Wenn die Aufgaben nach E9b oder E9c zu bewerten ist passt es. Wenn es E 10 Aufgaben sind nicht. Dann kann man ggf. die Eingruppierung angreifen. E10 wäre zumindest im allgemeinen Teil Verwaltung nicht plausibel.

"Letzte Woche wurde mir mitgeteilt, dass ich ohne Ausschreibung nur eine E 9a-Stelle zugewiesen bekommen kann."
Wie wurde dann die Führung auf Probe übertragen. Was war da die Entgeltgruppe?

"Wäre es da nicht sinnvoller gewesen, mir die Stelle dauerhaft zu übertragen mit E10 und später dann die neue Stelle in der E9b oder E9c?"
Sinnvoll für wem?

"Die Befähigung zur Führung wurde mir bestätigt, jedoch ist mir der personelle Anteil zu hoch, da es ein sehr schwieriges Team ist."
Das bedeutet du willst die Führungsposition nicht. Du hattest auf die Dauerhafte Übertragung verzichtet? Dann ist vorübergehende Übertragung richtig. Auch wäre es dann richtig nicht zurück auf eine E9a Stelle zu setzen.
Sinnvoll wäre den vollen Sachverhalt zu schildern. Zumindest mir ist meine Zeit zu Wertvoll um mit solchen widersprüchlichen und unvollständigen Brocken zu arbeiten.

Danke für deine Ausführungen und die Einschätzung, dass weder die vorübergehend höherwertige Übertragung als auch die Führung auf Zeit nicht die sauberste Lösung sind.
Finanziell entsteht mir aktuell kein Nachteil und in Bezug auf die neue Stelle gibt es noch keine konkreten Fakten. Die Entscheidung, ob ich dagegen vorgehe, muss ich daher vertagen.
Danke für deine Zeit.
Antworten

[-]
Schnellantwort

Möglicherweise verwandte Themen…

Frage stellen
Anzeige
Personalrat öffentlicher Dienst