Vom Erzieher in die Verwaltung
#1

Hallo

ich bin 40 und arbeite als Erzieherin im öffentlichen Dienst bei der Stadt und möchte gern in die Verwaltung. Welche Möglichkeiten habe ich?

mfg
Zitieren
#2

Du hast die Möglichkeit eine Bewerbung zu schreiben. Dann hast du die Möglichkeit, dass sie angenommen wird oder abgelehnt wird.

Ansonsten wenn es nicht um eine Berufsstelle geht, und du zur Verwaltung willst. Wenn du mir die Verwaltung nennst, kann ich dir raussuchen, ob ein Bus fährt oder du mit dem eigenen Auto oder Fahrrad fahren musst.

Sorry, aber was soll man dir antworten, keine Hinweise auf deine Ausbildung, Qualifikation. Kein Hinweis darauf, was du in der Verwaltung möchtest. Oder anders herum, wenn du Erzieherin bist, würde ich dich nicht als Kämmerin oder Standesbeamtin einstellen.

:-)
Zitieren
#3

Ich könnte mir vorstellen, dass die Kollegin eventuell beim Jugendamt einsetzbar wäre. Aber, es macht meines Erachtens nicht viel Sinn, komplett auf einen reinen Verwaltungsjob zu wechseln. Als Erzieherin verdient man regelmäßig wesentlich mehr als als Verwaltungskraft im stinknormalen unteren Tarifbereich. Konkreteres kann man allerdings erst sagen, wenn man mehr Details kennt. Insoweit muss ich maikom Recht geben. MfG: Gandalf
Zitieren
#4

(23.01.2014, 18:09)maikom schrieb:  Du hast die Möglichkeit eine Bewerbung zu schreiben. Dann hast du die Möglichkeit, dass sie angenommen wird oder abgelehnt wird.

Ansonsten wenn es nicht um eine Berufsstelle geht, und du zur Verwaltung willst. Wenn du mir die Verwaltung nennst, kann ich dir raussuchen, ob ein Bus fährt oder du mit dem eigenen Auto oder Fahrrad fahren musst.

Sorry, aber was soll man dir antworten, keine Hinweise auf deine Ausbildung, Qualifikation. Kein Hinweis darauf, was du in der Verwaltung möchtest. Oder anders herum, wenn du Erzieherin bist, würde ich dich nicht als Kämmerin oder Standesbeamtin einstellen.

:-)
 Also das ist echt ein witz mit deiner antwort. Sorry, wenn du nicht weißt wie du auf diese frage antworten kannst, dann rate ich dir auch gar nicht zu antworten.

 Offensichtlich geht es hier um die frage, ob und was man für möglichkeiten als erzieherin hätte. Sprich eine weiterbildung speziell zu diesem Bereich oder eben bereiche wo man als erzieherin in der verwaltung eingesetzt werden kann. Als 40 jährige nochmal eine ausbildung zu machen, ist natürlich nicht so einfach und falls sie es wollte, hätte sie sich wo anders schon beworben oder sich erkundigt und hier nicht nachgefragt.

Zu der eigentlichen frage, irgendwann wird der job einfach zu viel und man möchte einfach nur raus. Verstehe ich voll und ganz. Als erzieherin kann man nur in der verwaltung arbeiten, wenn man eine leitungsposition übernimmt, im jugendamt in der beratung oder sachbearbeiter(wobei hier immer ein sozialpädagoge gewünscht wird), man kann aber auch als personalvermittler in einrichtungen arbeiten, wo man potenzielle bewerber an die träger weiterleitet und als personalbearbeiter (eher in größeren trägern möglich)

Leider gibt es nicht viele möglichkeiten oder weiterbildungen, es sei denn man wechselt komplett seinen job. Solange sich nichts ändert, wird es immer so bleiben. Nach dem ganzen druck und anforderungen die man in diesem beruf hat, plus die gegebenheiten und voraussetzungen die man hat, werden immer mehr leute aus diesem bereich aussteigen. Traurig aber wahr.
Zitieren
#5

Meinst du nicht, dass sich die Fragestellung seit nun fast 10 Jahren mittlerweile erledigt haben könnte? Wink
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Eingruppierung Verwaltung
- Als Quereinsteiger in die Verwaltung?
- Erzieher Fachkraft - zusätzlich English Native Speaker


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers