"Verwaltungslehrgang von der Amtsleitung abgelehnt“
#1

"Verwaltungslehrgang von der Amtsleitung abgelehnt“

-Eingruppiert in der E9a
-3 jährige kaufmännische Ausbildung in der Freien Marktwirtschaft 
-laut Verwaltungsakademie alle Voraussetzungen gegeben

Frage:

Muss ich das so hinnehmen oder habe ich ein Recht auf den Verwaltungslehrgang?

Meine derzeitige Tätigkeit benötigt den V1 NICHT, habe ich trotzdem ein Recht darauf, sonst kommt man ja aufgrund dieses Sachverhalts nie aus dem Hamsterrad.

Bei Fortbildungsbeauftragte ist nur eine Vertretung telefonisch erreichbar und kann keine Auskunft geben.
Zitieren
#2

Ein Anspruch besteht nur bei entsprechenden Aufgaben und einer nicht möglichen entsprechenden Eingruppierung wegen der Ausbildungs- und Prüfungspflicht. Sonst besteht kein Anspruch. Es gibt Anbieter wo man als Selbstzahler den Lehrgang in der Freizeit machen kann.
Zitieren
#3

(23.05.2022, 13:46)Gast schrieb:  Ein Anspruch besteht nur bei entsprechenden Aufgaben und einer nicht möglichen entsprechenden Eingruppierung wegen der Ausbildungs- und Prüfungspflicht. Sonst besteht  kein Anspruch. Es gibt Anbieter wo man als Selbstzahler den Lehrgang in der Freizeit machen kann.
Danke für die Antwort.
Zitieren
#4

Sowas würde ich auch nicht mit der Amtsleitung sondern dem Personalamt ggf. zusammen mit dem Personalrat besprechen. So habe ich es jedenfalls seinerzeit gemacht und war erfolgreich. Der Amtsleiter hat sowas gar nicht zu entscheiden.
Zitieren
#5

(25.05.2022, 11:08)Gast schrieb:  Sowas würde ich auch nicht mit der Amtsleitung sondern dem Personalamt ggf. zusammen mit dem Personalrat besprechen. So habe ich es jedenfalls seinerzeit gemacht und war erfolgreich. Der Amtsleiter hat sowas gar nicht zu entscheiden.
Danke für den Hinweis, hab demnächst einen Termine mit AL und höre mir erstmal an was dabei raus kommt, bevor ich voreilig reagiere.
Zitieren
#6

Die Amtsleiter verzichten nicht freiwillig auf Budget + Arbeitsressourcen.

Das Personalamt hat meist noch den Betriebsrat im Hinterkopf und ist da offener. Am besten suchst du dir gleich jemanden aus dem Betriebsrat, der dir dabei hilft.

Grüße
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.




Möglicherweise verwandte Themen…
- Einstellungstest Verwaltungslehrgang 1
- Verwaltungsfachangestellter mit Verwaltungslehrgang II (Angestelltenlehrgang II)
- Verwaltungslehrgang 1


NEUES Thema schreiben


 Frage stellen
Anzeige
Flowers