Verdienst als Baumkontrolleur
#1

Hallo, ich bin seit 1991 bei einer Stadt beschäftigt als Forstwirt u bin seit 2003 teilweise u seit 2018 ausschließlich nur als Baumkontrolleur beschäftigt.
Habe sämtliche Weiterbildungsmöglichkeiten nach VTA wahrgenommen u bin sozusagen auf neustem Stand.
Bin für über 5500 Bäume alleine verantwortlich u soll jetzt diese alle neu digitalisieren. Zudem soll ich noch alleine, nach eingehender Untersuchung meinerseits entscheiden, welche Maßnahmen bei welchen Schadsymptomen erforderlich sind u diese dann mit dem Auftragnehmern (städtische Gärtner o Privatunternehmer) abarbeiten u kontrollieren.
Ich bin seit meiner Einstellung in Lohngruppe 6 u habe vor kurzem um eine Lohnerhöhung (Bewährungs Aufstieg) gebeten, der aber abgelehnt wurde.
Ich war vor 2018 auch noch lange Jahre in der Baumpflege tätig (AS Baum 1 u Baum 2 Lehrgänge).

Kann ich gegen diese Ablehnung der Lohnerhöhung was tun o muss ich das einfach so hinnehmen?
Zitieren
#2

In welchem Bundesland arbeitest Du? Teilweise befinden sich in landesbezirklichen Tarifverträgen Regelungen zur Eingruppierung von Baumkontrolleuren.
Zitieren
#3

Ich arbeite in Baden-Württemberg.
Zitieren
#4

In Baden-Württemberg gilt offensichtlich noch ein altes Lohngruppenverzeichnis, das keine speziellen Tätigkeitsmerkmale für Bauhofmitarbeiter beinhaltet: https://bawue.verdi.de/++co++52aadf8c-6d...1a4a160116

Das verwundert mich, denn in Baden-Württemberg ist doch meines Wissens der Fachkräftemangel besonders ausgeprägt. Aber wie es aussieht, finden sich noch immer genug Fachkräfte für die Bauhöfe.

Gleichwohl kannst Du versuchen, zu belegen und durchzusetzen, dass Du die Voraussetzungen der Entgeltgruppe 7 der Entgeltordnung zum TVöD VKA erfüllst. Ich gehe bei Dir von handwerklichen Tätigkeitsmerkmalen aus, das heißt Du musst handwerklich besonders hochwertige Arbeiten verrichten:

"Beschäftigte der Entgeltgruppe 5, die besonders hochwertige Arbeiten verrichten. (Besonders hochwertige Arbeiten sind Arbeiten, die neben vielseitigem, hochwertigem fachlichen Können besondere Umsicht und Zuverlässigkeit erfordern.)"

Wenn man sieht, dass zum Beispiel in Bayern oder Schleswig-Holstein der Baumkontrolleur in Entgeltgruppe 7 eingruppiert ist, hast Du wohl gute Chancen, auch auch diesem Wege eine Höhergruppierung durchzusetzen.

Ich würde mich an Personalrat, Gewerkschaft oder einen Anwalt wenden.
Zitieren
#5

Vielen lieben Dank für die Info !!!
In der Tat herrscht bei uns Fachkräftemangel, darum werden ja mittlerweile Leute mit gleichwertiger Qualifikation schon in höheren Lohngruppen eingestellt, nur die älteren Mitarbeiter werde da immer übergangen, da sie genau wissen, dass man ü50 nicht mehr groß die Chancen hat, einen anderen Arbeitgeber zu finden u das wird dann voll ausgenutzt.😡
Zitieren
#6

Ja, ist bei uns nicht anders. Wir haben Leute, die seit 25 Jahren einen super Job machen, aber bei der Besetzung von Führungsstellen übergangen wurden. Stattdessen hat man lieber externe Leute geholt und hoch eingruppiert, die sich dann schon nach kurzer Zeit als unfähig erwiesen haben und dauerkrank sind.
Zitieren
#7

Hört sich an als hätten wir den gleichen Arbeitgeber, bei uns läuft es genauso u dann sollen es die alten Mitarbeiter wieder ausbaden, traurig traurig, aber leider wahr.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- EG 5 als Spielplatzprüfer und Baumkontrolleur
- Entgeltgruppe Baumkontrolleur
- Lohngruppe als Baumkontrolleur (Brandenburg)

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers