Urlaubsanspruch: Renteneintritt am 1.10.2026

Hallo,
nach 4 Jahren im öffentlichen Dienst, (Stadtverwaltung) in denen ich immer in Teilzeit (20 St. pro Woche) verteilt auf 4 Tage gearbeitet habe, gehe ich zum 1.10.2026 in Rente.
Mein Gesamturlaubsanspruch pro Jahr beträgt 26 Tage (durch die 4 Tage Woche) Es gibt eine gesetzliche Regelung, die besagt, dass bei Renteneintritt nach dem 01.Juli
der gesamte Jahresurlaub (hier 26 Tage) zu berücksichtigen ist.
Es wurde mir aber vom Personalamt gesagt, dass die Urlaubstage vom 1.10 - 31 .12.2026 nicht mehr berücksichtigt werden, somit hätte ich insgesamt "nur" 20 Tage Jahresurlaub, also 6 Tage weniger.
Nach meinen Berechnungen bei tariflichen Mehrurlaub müssten mir bei einer Zwölftel Berechnung noch 2 zusätzliche Urlaubstage (1.10. - 31.12.) gewährt werden.
Bitte um baldige Rückmeldung, vielen Dank.

---

Anbei auch die Mail vom PERSONALAMT:

Grundsätzlich regelt das Bundesurlaubsgesetz, dass man Anspruch auf den kompletten Jahresurlaub hat, wenn man in der zweiten Jahreshälfte austritt. Nach Bundesurlaubsgesetz hätten Sie allerdings nur Anspruch auf 16 Tage Jahresurlaub (§3 und §5 BurlG).

Somit fahren Sie mit der Zwölftelung nach tariflichen Mehrurlaub mit Anspruch auf 18 Tage besser und ist somit korrekt. Der TVöD hat diese Regelung nicht, dass bei Austritt nach der 2. Jahreshälfte der komplette Jahresurlaub anzusetzen ist.

Sie verwechseln hier gesetzlichen und tariflichen Urlaub.
Die Ausagen des Personalamtes sind vollkommen korrekt, vor allem:
"Der TVöD hat diese Regelung nicht, dass bei Austritt nach der 2. Jahreshälfte der komplette Jahresurlaub anzusetzen ist." !!!

"Nach meinen Berechnungen bei tariflichen Mehrurlaub müssten mir bei einer Zwölftel Berechnung noch 2 zusätzliche Urlaubstage (1.10. - 31.12.) gewährt werden."

Die Zwölften Berechnung findet für den gesamten Urlaub statt. Es erfolgt dann nur eine Prüfung, ob der gesetzliche Mindesturlaub erreicht wird.
20 Tage ist korrekt.
Antworten

[-]
Schnellantwort

Möglicherweise verwandte Themen…

Frage stellen
Anzeige
Personalrat öffentlicher Dienst