Ungerechte Bezahlung der Auszubildenden nach der Ausbildung
#1
Informationen zur Situation.

Azubi A hat im September 2018 seine Ausbildung fertig gebracht. Sitzt im Ordnungsamt auf einer EG8 Stelle.
Macht seit einem halben Jahr alle Aufgaben voll umfänglich.
Bekommt aber durch ein erlassenes Aufstiegskonzept vom BM und Personalservice nur EG5 Stufe 1. Nach einem weiteren Jahr EG6, usw.. Sodass er erst nach 4 Jahren die Bezahlung nach EG8 bekommt.

Ist das tarifrechtlich vertretbar?
Absolute Ausbeutung aus meiner Sicht. [Bild: icon_exclaim.gif] [Bild: p033.gif]

Zitieren
#2
Es kommt darauf an ob Aufgaben nach E5, E6 oder E8 dauerhaft übertragen wurden. Daneben spielt es noch eine Rolle ob im Arbeitsvertrag die Anwendung TvöD umfassend vereinbart wurde. Wenn es Aufgaben nach E8 sind und TvÖD umfassend Anwendung findet ist es nicht ok. Man sollte sich einen Personalrat wählen der seine Aufgaben erfüllt. Daneben schriftlich die Bezahlung nach E8 einfordern und später ggf. Klage erheben. Oder schauen, ob man nicht einen professionellen Arbeitgeber findet, der sich an den Tarifvertrag hält.
Zitieren
#3
Die Frage ist inzwischen zum Dritten mal im Forum gestellt... Wie wäre es die Antworten zu lesen statt immer neu zu Fragen.
Zitieren
#4
Dass das Problem tatsächlich schon mehrfach geschildert wurde ist schon erstaunlich:

Mit einer unfassbaren Dreistigkeit hebeln offenbar zahlreiche Kommunen auf Kosten der Schwächsten glasklare Regelungen des Tarifvertrages aus.

Wenn man so etwas liest, muss man jungen Leuten von einer Ausbildung in der Kommunalverwaltung abraten.
Zitieren
#5
Naja da es drei wortgleiche Beiträge sind tippe ich eher auf einen Nutzer der das Thema immer wieder einstellt...
Zitieren
#6
Oh, stimmt. Verstehe ich auch nicht, warum dies immer wieder aufs Neue gepostet wird.

PS: Allerdings gab es in unserer Stadt bis vor kurzem ein ähnliches Modell. Dieses wurde aber mit Hilfe des Personalrats gekippt.

Zitieren
Thema abonnieren | Forum abonnieren

  NEUES THEMA

[-]
Schnellantwort:
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
 Antworten (lang)

Möglicherweise verwandte Themen...
  - IT Höhergruppierung von 9b nach EG 10 Stufenrückfall
  - IT - Höhergruppierung von 9b nach EG 10
  - Bezahlung Azubi



Thema erstellen Aktuell Stellenanzeigen

--


Netzwerk Kommunen & öffentlicher Dienst für: Deutschland - Baden-Württemberg - Bayern - Berlin - Brandenburg - Bremen - Hamburg - Hessen - Mecklenburg-Vorpommern - Niedersachsen - Nordrhein-Westfalen - Rheinland-Pfalz - Saarland - Sachsen - Sachsen-Anhalt - Schleswig-Holstein - Thüringen

Tarif: TVöD Kommunen (VKA) / Bund, TV-L, TV-V RSS Berufe Links Hilfe Über uns / Werben Rechtliche Hinweise Datenschutz Software: MyBB / MyBB.de Impressum Cookie-Einstellungen © 2006 - 2019 KommunalForum.de

Wechsel zur mobilen Version