Umschulung/Wahl des Bildungsträgers
#1

Hallo. Ich möchte eine Umschulung zur VfA zu machen, nachdem ich über mehrere Monate eine Menge Zeit und Energie in Recherche, Beratung und Eignungstests gesteckt habe.
Ich habe mir natürlich auch die verschiedenen Bildungsträger vor Ort angesehen und mich beraten lassen und muss mich nun entscheiden.

Praktikumsdauer
Bildungsträger A (Ich kürz das mal mit "BT_A" ab):  - Hat eine längere Praktikumsdauer (ca. 8,5 Monate insgesamt) als Bildungsträger B aber dafür gibt es einen Tag in der Woche Unterricht.
Bildungsträger B (BT_B): - Das Praktikum geht 6 Monate und in der Zeit findet kein Unterricht statt.
Ich hab das mal sehr grob überschlagen und BT_B hätte dadurch vorraussichtlich 9-11 Unterrichtstage mehr.

Da die Umschulung sehr lernintensiv ist - besonders, weil sie nur 2 Jahre dauert - frage ich mich schon,

1. Wie ausschlaggebend diese circa 11 Tage sind.
2. Ob ein längeres Praktikum Sinn macht.
Außerdem macht es einen Unterschied, ob man ein halbes Jahr selbst lernen muss oder einmal die Woche Unterricht und damit eventuell einen Ansprechpartner hat.
3. Was hättet ihr persönlich bevorzugt?

Unterrichtsniveau
Kann ich leider kaum einschätzen und würde mich hier sehr über Erfahrungsberichte von Umschülern, egal aus welchem Bundesland, freuen.
4. Ist eine lockere Lernatmosphäre möglich, also auch gelegentliches vom Thema abweichen oder muss man da schon streng durchtakten?
5. Wie gut hat das Gruppenlernen bei euch funktioniert?
6. Wie seid ihr mit Dozenten umgegangen, mit denen ihr möglicherweise nicht klargekommen seid?

Unterstützung
Bei BT_A hat man mich auf Formfehler in einem Dokument angesprochen (was ich toll finde, weil ich es dann korrigieren kann) aber ich weiß nicht, wie zuverlässig sie langfristig sind.
Bei BT_B habe ich mehr Zeit verbracht. Sie haben mir sehr kurzfristig ermöglicht, mich auf die Umschulung vorzubereiten aber dementsprechend chaotisch ist der Ablauf an einigen Stellen.

Zusammengefasst
BT_A kenne ich nur von einem kurzen 2-stündigen Besuch und die Stimmung war sehr ausgelassen und locker, fast schon ein bisschen zu sehr. Natürlich geht es nicht darum, Freundschaften für's leben zu finden, sondern um die Abschlussprüfungen zu schaffen. Ich habe hier aber das Gefühl, dass man einen Ansprechpartner hat, wenn man an diesem Punkt ist, an dem man am Liebsten alles hinschmeißen möchte. Aber die lange Praktikumsdauer bereitet mir schon Bauchschmerzen, zumal man nicht überall die Möglichkeit hat, viele Stationen abzugrasen und im Worst Case Scenario 8 Monate lang "die ganz tollen Jobs" erledigt.

BT_B kenne ich etwas länger (Ein paar Wochen). Ich habe allerdings kaum 10 Leute im Vollzeitkurs gesehen und die Organisation, die Kommunikation, sowie die Problemlösungsbereitschaft sind eher durchwachsen. Dafür scheinen die Teilnehmer sehr ambitioniert zu lernen - die Stimmung ist nicht ganz so ausgelassen ( Spricht das jetzt für oder gegen den Dozenten?) und das Praktikum geht nicht so lang, wodurch man mehr Zeit zum lernen hat.

Was denkt ihr darüber?
Zitieren
#2

Also ich kenn natürlich deinen Bildungsträger nicht, aber unserer war absolute Grütze, da haben wir gar nichts gelernt, da machen 11 oder 111 Tage mehr Unterricht keinen Unterschied. Hätten wir nicht die Einheiten bei unserem Kommunalen Studieninstitut, wären wir alle komplett aufgeschmissen.
Versuch unbedingt Leute zu finden, die das bereits machen oder hospitier einen Tag um Unterricht wenn irgend möglich.
Zitieren
#3

Bloß nicht bfw
Zitieren
#4

Hallo, warum kein bfw?
Zitieren
#5

@ #03
Zunächst einmal ist dieser Thread fast ein Jahr alt.
In den meisten Foren wird es nicht gern gesehen, wenn man auf ein Thema, dass sich für den Ersteller nach so langer Zeit wohl erledigt hat, so spät antwortet und dann auch noch in einer Weise, die für niemanden einen Mehrwert bietet.

@ #04
Aus dem selben Grund, wie die Grone Schule und andere Bildungsträger.
Das sagt dir jetzt nicht besonders viel aber Nestbeschmutzung gehört sich nun mal nicht.

Es wird Tage geben, an denen du damit unzufrieden bist, wie die Dinge bei dem Bildungsträger deiner Wahl laufen.
Akzeptiere die Situation, wie sie ist, lerne mit dem Material, was du hast, bilde Lerngruppen und lass dich nicht von anderen verrückt machen.

______________________________________________

Selbstgemachter Stress zeugt immerhin von hoher Qualität.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Umschulung zur Verwaltungsfachangestellten totale Verzweiflung
- Umschulung zum Verwaltungsfachangestellten in Hannover
- Umschulung / Ausbildung / Berufsbild


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers