Umsatzsteuer bei Kostenersatz Personalgestellung
#1

Hallo kommunale Gemeinschaft,

unsere Stadt hält eine 50 % Beteiligung an einem Zweckverband. Wir überweisen jährlich ein pauschaliertes Entgelt an diesen Zweckverband für Hausmeistertätigkeiten. (Dienstleistung => steuerpflichtig?). Zeitgleich übernimmt diese Person auch Hausmeister- u. Verwaltungstätigkeiten für unser städtisches Landschulheim. M E. handelt es sich hierbei um eine Dienstleistung des Zweckverbandes an unsere Stadt und der Lohnersatz müsste versteuert werden.

Wie seht Ihr diese Problematik?

Gruß

KassenCharly
Zitieren
#2

Der Zweckverband wird doch sicherlich jährlich von einem Wirtschaftsprüfer "durchleuchtet" wg. Bestätigung des Jahresabschlusses? Dann würde ich diese beiden Fragen direkt vom Prüfer klären lassen.

Gruß aus der Lüneburger Heide
Michael
Zitieren
#3

Die Frage ist doch anders herum, die Firma muss doch eine Rechnung stellen und aus der geht doch dann heraus ob die mit Steuer ist oder ohne. Pauschal lässt sich diese Frage leider nicht beantworten, weil diese von vielen Faktoren abhängig ist, ob dieses bspw. eine eigenständige Firma ist oder wie diese steuerrechtlich eingegliedert ist (Tochterunternehmen). Desweiteren zahlt ihr für die Leistung oder ist das ein Liquiditätszuschuß der im Rahmen der Beteiligung vertraglich geregelt ist...deutsches Steuerrecht ist dort vielseitig.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Umsatzsteuer § 2b
- Umsatzsteuer innerhalb der EU

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers