Tarifverhandlungen nach TVöD auch für kommunale Beamte (Feuerwehr)?
#1

Wird auch für kommunale Beamte (Feuerwehr) nach TVöD verhandelt? Bekommen auch kommunale Beamte die anstehende Gehaltserhöhung oder nur Angestellte ?
Zitieren
#2

"Wird auch für kommunale Beamte (Feuerwehr) nach TVöD verhandelt?"
Nein.

"Bekommen auch kommunale Beamte die anstehende Gehaltserhöhung oder nur Angestellte ?"
Sie bekommen die Besoldungserhöhungen gemäß dem entsprechenden Landesbesoldungsgesetz. Dieses orientiert sich im grob an dem Tarifabschlüssen im Bereich TV-L bzw. in Hessen TV-H und weiteren Erwägungen.
Zitieren
#3

Unsinn, 2020 wurde z. B. in Nds das TVöD-Ergebnis übernommen. Lediglich die dritte Erhöhung Anfang 2022 wurde ausgelassen, dafür die Erhöhung TV-L 2022 mitgenommen, da Besoldung zu niedrig.
Zitieren
#4

(17.05.2023, 12:43)Gast schrieb:  Unsinn, 2020 wurde z. B. in Nds das TVöD-Ergebnis übernommen. Lediglich die dritte Erhöhung Anfang 2022 wurde ausgelassen, dafür die Erhöhung TV-L 2022 mitgenommen, da Besoldung zu niedrig.

Wie kommst du zu der Einschätzung?
Im Gesetzentwurf der Landesregierung (Niedersächsischer Landtag – 18. Wahlperiode Drucksache 18/3763) zu den entsprechenden Besoldungserhöhrungen wird lediglich auf den TV-L und nicht auf den TVöD Bezug genommen. Die Höhe der Erhöhungen orientieren sich erkennbar am TV-L und nicht TVöD.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Niederlegung des Ehrenamtes (Feuerwehr)
- Laufbahnwechsel Kommunale Beamtin zu Land
- Rente nach 45 Dienstjahren mit 63 und Mütterrente für Beamte

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers