Hallo ich habe eine Frage mir ist aufgefallen, dass bei meiner Verdienstbescheinigung die Erhöhung von April noch nicht mit aufgenommen ist.
Woran kann das liegen?
Bin im TVöD Vka.
Danke für die Rückmeldung
Du kannst voraussichtlich ab Juni mit einer Erhöhung rechnen
Gibt es diese von April und Mai rückwirkend? Oder erst ab Juni?
Ersteres. Und ob die Auszahlung der höheren Entgelte wirklich schon mit dem Juni erfolgt, bleibt abzuwarten. Bis zum 14. Mai können die Gewerkschaften die Tarifeinigung (nach derzeit laufender Mitgliederbefragung) widerrufen, was aber üblicherweise nicht erfolgt. Der Rechtsanspruch auf die entsprechenden Zahlungen entsteht im Übrigen erst mit Unterzeichnung des Änderungstarifvertrages. Und das kann je nach Umfang der Änderungen einige Monate dauern. Wenn Arbeitgeber vorher zahlen, zahlen sie daher "vorfristig" (Normalfall), da die Tarifeinigung vom 8.4. eine bloße Absichtserklärung ist und gerade kein Vertrag, auf den sich die Arbeitnehnmer berufen können.
Ist aber doch dann auch frech, zu sagen es gibt ab April eine tariferhöhung die dann aber rechtens gar nicht stattfindet.
Heißt im Klartext wenn überhaupt gibt es die Erhöhung viel viel später ohne die Rückzahlung bis April ?
Richtig so in meiner Auffassung?
"Ist aber doch dann auch frech, zu sagen es gibt ab April eine tariferhöhung die dann aber rechtens gar nicht stattfindet."
Es wird rückwirkend eine Tariferhöhung ab April geben. Das wurde auch kommuniziert. Aus welchen Quellen du dich informiert hast und wie du die Informationen interpretiert hast kann hier niemand einschätzen. Es könnte aber dazu geführt haben, dass du fälschlich schon eine Zahlung im April erwartet hast.
"Heißt im Klartext wenn überhaupt gibt es die Erhöhung viel viel später ohne die Rückzahlung bis April ?"
Zutreffend ist die Annahme, dass die Anpassung des Tarifvertrags und die Auszahlung erst in ein paar Monaten erfolgt.
Allerdings wird es zurückgerechnet und dann rückwirkend ab April ausgezahlt.
Die Mitglieder der Ver.di haben noch bis Freitag den 09.05 Zeit darüber abzustimmen. Erst danach wird festgelegt ob der Tarifvertrag überhaupt angenommen wird. Kann also sein, das es so bleibt, oder noch einmal neu verhandelt werden muss.
(05.05.2025, 08:21)Gast schrieb: (05.05.2025, 08:03)PR2024 schrieb: Die Mitglieder der Ver.di haben noch bis Freitag den 09.05 Zeit darüber abzustimmen. Erst danach wird festgelegt ob der Tarifvertrag überhaupt angenommen wird. Kann also sein, das es so bleibt, oder noch einmal neu verhandelt werden muss.
Es ist keine Abstimmung sondern eine Befragung. Die Abstimmung erfolgt dann im zuständigen Gremium (Tarifkommission).
Sorry, hast natürlich Recht, dies ändert an meiner Aussage trotzdem recht wenig.