TV HWT SAT ab 01.01.2026

Unser Tarifvertrag ist der TVÖD VKA mit aktuell EG 2 Stufe 4, zum 01.01.2026 sind wir als Pförtner in den neuen TV HWT SAT eingruppiert. 
Jegliche Bemühungen vor dieser Eingruppierung eine Stufe höher zu kommen, trotz 3 jähriger Berufsausbildung sind erfolglos geblieben, da es hieß, dass die Tätigkeit nur eine Einarbeitung benötige. 
Was bedeutet das jetzt für uns? Eine Rechtsberatung oder jegliche Informationen weiter dazu, schließt der AG aus.

Vielen Dank

Es gibt eine Pförtnerausbildung? Es geht nicht um irgendeine Ausbildung sondern um eine Ausbildung und entsprechende Tätigkeiten gemäß Ausbildung.
Typisch ausgestaltete Pförtnertätigkeiten sind Anlerntätigkeiten. E2 ist nicht völlig unrealistisch. Hängt aber von den insgesamt übertragenen Aufgaben an.

Ich kenne den Text des TV HWR SAT nicht. Als solches kann ich nicht ausschließen, dass es dort spezielle Regelungen für Pförtner gibt. Würde mich aber wundern.

"Eine Rechtsberatung oder jegliche Informationen weiter dazu, schließt der AG aus."
Es wäre ja auch etwas schräg und auch unzulässig, wenn der Arbeitgeber eine Rechtsberatung für seine Arbeitnehmer durchführt, damit diese eventuelle Ansprüche gegenüber dem Arbeitgeber durchsetzen

Rechtsberatung muss man sich ggf. selber suchen. Gewerkschaften bieten diese für ihre Mitglieder. Wer daran kein Interesse hatte, kann aus den gesparten Beiträgen nun eine Rechtsberatung beauftragen. Als erstes dürfte es sinnvoll sein zu schauen, was der Tarifvertrag genau regelt. (Der Tarifvertrag muss in der Dienststelle einsehbar sein.)

Allgemeine Hinweise (nicht Rechtsberatung) mag auch der Personalrat leisten.
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
- Urlaubsanspruch bei Ende des Arbeitsverhältnisses zum 30.09.2026
- Jahressonderzahlung 2026
- Sonderzahlung 2026

NEUES Thema schreiben

Frage stellen
Anzeige
Personalrat öffentlicher Dienst