TVÖD vs TV-L ?
#1

Die Entscheidung zwischen TVöD und TV-L ist nicht einfach. Auch ich habe das "Problem" allerdings bei beiden dieselbe EG und Stufe, dafür fällt allerdings die JSZ beim TV-L geringer aus. Der TVöD hat in diesem Monat Tarifverhandlungen, da steht man sich noch ein wenig besser als beim TV-L. Kennt jemand die Forderungen zur den Gehaltserhöhungen, die im TV-L im September verhandelt werden sollen ? Bzw. hat der TV-L andere finanzielle Vorteile als der TVöD ?
Zitieren
#2

Im TV-L gibt es kein Leistungsentgelt (LOB).
Zitieren
#3

Vorteil im TV-L ist die Möglichkeit nach § 16 (5) TV-L, die es im TVöD (VKA) in den meisten Bereichen nicht gibt. Diese Möglichkeit gibt es im TVöD (Bund).
Wird aber wenig genutzt und im TVöD gibt es theoretisch die Zustimmung der VKA zu einer ähnlichen übertariflichen Zulage

Vorteil TVöD ist die stufengleiche Höhergruppierung. Ob dies relevant ist, hängt ab von Eingruppierung, Stufe und Wahrscheinlichkeit einer/mehrerer Höhergruppierung/en.

Der TVöD wird vermutlich auf absehbare Zeit in den höheren Entgeltgruppen etwas besser bezahlen als im TV-L. TV-L ist in den niedrigeren Entgeltgruppen etwas besser. Dabei ist dann aber die unterschiedliche Regelung Jahressonderzahlung zu beachten.
Daneben gibt es in einigen Bereichen Unterschiede in der Entgeltordnung.

Im Bereich TVöD (VKA) greift ggf. die Ausbildung- und Prüfungspflicht, welchen höheren Eingruppierungen entgegenstehen kann (dafür dann ggf. Zulage).
Zitieren
#4

Wer bekommt die Inflationsausgleichprämie? Bzw
Wann?
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers