Tätowierung in der Verwaltung?
#1

Hallo,

ich (m/23) fange in Kürze ein Studium im Fach Public Management an. Als möglichen späteren Einsatzort interessiert mich die Ausländerbehörde. Ich habe ein Tattoo auf dem Oberarm, das einen Adler symbolisiert. Meine Frage wäre nun, inwiefern das ein Problem werden könnte bzw. ob ich das Tattoo dann immer abdecken müsste. Im Internet liest man hierzu Verschiedenes und meistens auch eher in Bezug auf den Polizeidienst.

Wenn ich ein Kurzarm T-Shirt trage, würde man das Tattoo noch minimal sehen.

Ansonsten wären noch ein Tattoo auf dem anderen Oberarm und eins auf dem Rücken geplant, aber besonders Oberarm könnte ja kritisch sein oder?
Zitieren
#2

Der Adler ist ja das Wappentier der Bundesrepublik Deutschland. Das Symbol wird aber nach meinem Eindruck in der rechten Szene gerne genutzt. Es gibt wahrscheinlich zahlreiche unterschiedliche Adler-Tattoos, die man auch gewissen Szenen zuordnen kann. Ich sehe dies nicht als unproblematisch an. Sicherlich machst Du Dir damit keine Freunde in der öffentlichen Verwaltung und man wird ein Auge auf dich werfen.

Auch die anderen Tattoos sollten unproblematisch gewählt werden. Vielleicht sieht dich mal jemand im Schwimmbad und macht ein Foto...
Zitieren
#3

(28.09.2023, 16:00)Gast schrieb:  Hallo,

ich (m/23) fange in Kürze ein Studium im Fach Public Management an. Als möglichen späteren Einsatzort interessiert mich die Ausländerbehörde. Ich habe ein Tattoo auf dem Oberarm, das einen Adler symbolisiert. Meine Frage wäre nun, inwiefern das ein Problem werden könnte bzw. ob ich das Tattoo dann immer abdecken müsste. Im Internet liest man hierzu Verschiedenes und meistens auch eher in Bezug auf den Polizeidienst.

Wenn ich ein Kurzarm T-Shirt trage, würde man das Tattoo noch minimal sehen.

Ansonsten wären noch ein Tattoo auf dem anderen Oberarm und eins auf dem Rücken geplant, aber besonders Oberarm könnte ja kritisch sein oder?
Ich arbeite selber in der Verwaltung und habe ein Tattoo am Unterarm, vorallem im Sommer sieht man es dann wenn man ein T-Shirt trägt. Auch sämtliche andere meiner Kollegen haben Tattoos. Bis jetzt keinerlei Probleme gehabt, interessiert keinen. Lediglich die Fragen aller „Hat es weh getan?“ kamen hin und wieder mal auf.

Viele Grüße
Zitieren
#4

(28.09.2023, 17:17)Gast schrieb:  Der Adler ist ja das Wappentier der Bundesrepublik Deutschland. Das Symbol wird aber nach meinem Eindruck in der rechten Szene gerne genutzt. Es gibt wahrscheinlich zahlreiche unterschiedliche Adler-Tattoos, die man auch gewissen Szenen zuordnen kann. Ich sehe dies nicht als unproblematisch an. Sicherlich machst Du Dir damit keine Freunde in der öffentlichen Verwaltung und man wird ein Auge auf dich werfen.

Auch die anderen Tattoos sollten unproblematisch gewählt werden. Vielleicht sieht dich mal jemand im Schwimmbad und macht ein Foto...

Um vielleicht etwas Licht ins Dunkel zu bringen, mein Tattoo entspricht vom Motiv her diesem Bild: https://www.pinterest.de/pin/9077636738196181/

Also zwei Adler und eine Landschaft im Hintergrund.
Zitieren
#5

Tattoos sind heutzutage im öffentlichen Dienst kein Problem mehr. Lediglich bei der Polizei gab's immer mal wieder Streit über Stelle und Symbolik der Tätowierung.
Es sollte jedenfalls nicht der Eindruck entstehen - sofern es sichtbar ist -, dass die Neutralität und Verfassungstreue beim Träger zweifelhaft sind.
Zitieren
#6

(28.09.2023, 18:48)Gast schrieb:  
(28.09.2023, 17:17)Gast schrieb:  Der Adler ist ja das Wappentier der Bundesrepublik Deutschland. Das Symbol wird aber nach meinem Eindruck in der rechten Szene gerne genutzt. Es gibt wahrscheinlich zahlreiche unterschiedliche Adler-Tattoos, die man auch gewissen Szenen zuordnen kann. Ich sehe dies nicht als unproblematisch an. Sicherlich machst Du Dir damit keine Freunde in der öffentlichen Verwaltung und man wird ein Auge auf dich werfen.

Auch die anderen Tattoos sollten unproblematisch gewählt werden. Vielleicht sieht dich mal jemand im Schwimmbad und macht ein Foto...

Um vielleicht etwas Licht ins Dunkel zu bringen, mein Tattoo entspricht vom Motiv her diesem Bild: https://www.pinterest.de/pin/9077636738196181/

Also zwei Adler und eine Landschaft im Hintergrund.

Wenn das Bild nicht zufällig irgendeine rechte Gruppierung verwendet, sehe ich da auch kein Problem.
Zitieren
#7

Mein kompletter linker Arm ist tätowiert, inkl. der Hand. An meinem linken Knöchel habe ich ein Tattoo, das im Sommer sichtbar ist und äußere weibliche Merkmale darstellt. Bisher nie ein Problem gewesen. Bin trotzdem stellv. Abteilungsleitung geworden und bin regelmäßig in Ratssitzungen unterwegs. Weder von Vorgesetzten noch aus der Politik kamen bisher negative Bemerkungen.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Verpflichtung an die Verwaltung


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers