Tätigkeit E12 - aber keine Stelle
Hallo,
ich habe vor einem Jahre eine leitende Tätigkeit übertragen bekommen und war bis dahin in E10. Nun (nach einem Jahr) wurde auf meine Bitte hin eine neue Feststellung der Entgeltgruppe durchgeführt und man kam zu dem Ergebnis, dass die Tätigkeit eigentlich in E12 eingruppiert sein müsste. Mir wurde aber auch gesagt, dass es keine Stelle in E12 gibt und auch keine Aussicht besteht eine zu bekommen.
Ich habe nun quasi die Wahl den Mund zu halten und diese Tätigkeit weiter zu machen oder, wenn ich aufbegehre, dann würde mir die Tätigkeit weggenommen werden und einem Beamten übertragen.

Was würdet Ihr hier für Möglichkeiten sehen?
Endlich schafft man es mal nach oben und dann soll einem die Tätigkeit weggenommen werden nur weil keine Stelle dafür da ist (zuvor hat es auch ein Beamter in A12 gemacht).

Wäre die Zulage (in wiederkehrenden Intervallen) eine Möglichkeit?

Grüße

Mike

Sind denn die Tätigkeiten wirksam und dauerhaft übertragen wurden? Dann bist du bei vorliegen der persönlichen Voraussetzungen in der E12 eingruppiert. Auf das vorhanden sein der Haushaltsstelle kommt es nicht an.

Wenn die Aufgaben nicht übertragen sind muss man halt schauen. Wenn es Gründe für eine vorrübergehende Übertragung gibt, dann wäre eine Zulage möglich.
Ja, die Tätigkeiten sind mir dauerhaft übertragen worden - mit Unterschriftsberechtigung und Weisungsbefugnis gegenüber (meinen) Mitarbeitern. Auch auf Visitenkarten (die ich dienstlich erhalten habe) und Signaturen darf und soll ich diese Leitungsfunktion erwähnen.
Wenn die übertragenden Tätigkeiten nach E12 zu bewerten sind besteht Anspruch auf die entsprechende Bezahlung. Wichtig ist ob es unstrittig ist, dass alle Aufgaben die Grundlage der Bewertung waren mit den dort angegebenen Zeitanteilen übertragen sind. Führung auf Probe ist auch nicht gegeben? Dies könnte der Arbeitgeber ggf.bestreiten.
Tariflich besteht ggf. Anspruch auf die E12. Aber man hätte dir haushaltsrechtlich die Aufgaben nicht übertragen dürfen. Daneben hat man Mitbestimmungsrechte des PR nicht eingehalten. Das ist für die verantwortlichen Personen ein Problem.
Ob man den Konflikt will muss man halt sehen. Auch was man ggf. Beweisen kann.
Steht eine Verbeamtung im Raum?
Man kann entweder das Gespräch suchen oder halt die Rechte durchsetzen. Um diie Rechte durchzusetzen ist schriftlich die Bezahlung nach E12 einzufordern (ggf. 6 Monate rückwirkend). Dabei ist zu beachten, dass die Höhergruppierung am Tag der dauerhaften Übertragung der Aufgaben nach E12 erfolgt ist. Die Stufe ist entsprechend neu zu berechnen. Wenn sich daraus eine andere Stufe ergibt ist dies bei der schriftlichen Forderung zu beachten.

Thema abonnieren | Forum abonnieren

NEUES THEMA

[-]
Schnellantwort:
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
 Antworten (lang)

Möglicherweise verwandte Themen...
  - Neue Stelle doch absagen?
  - Als Master auf Stelle E11 bewerben
  - Runtergruppierung durch Wegfall meiner Stelle

--

NEU: Wünscht Du Dir ein Forum zu einem speziellen Thema oder für eine Region? Schreib uns eine Mail!

Forum Verwaltungsrecht / Kommunalrecht: Baden-Württemberg (BW) - Bayern (BY) - Berlin (BE) - Brandenburg (BB) - Bremen (HB) - Hamburg (HH) - Hessen (HE) - Mecklenburg-Vorpommern (MV) - Niedersachsen (NI, Nds.) - Nordrhein-Westfalen (NW, NRW) - Rheinland-Pfalz (RP, RLP) - Saarland (SL) - Sachsen (SN, Sa.) - Sachsen-Anhalt (ST) - Schleswig-Holstein (SH) - Thüringen (TH).

Tarif: TVöD Kommunen (VKA), TVöD-V, TVöD-SuE, Versorgung TV-V, u.a.

RSS Berufe Links Hilfe Über uns Rechtliche Hinweise Datenschutz Software: MyBB / MyBB.de Impressum Cookie-Einstellungen

© 2006 - 2018 KommunalForum.de, info@kommunalforum.de

Wechsel zur mobilen Version

Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.