Stufe 6 langjährig Beschäftigte Zulage möglich?
#1

Würde gerne wissen, ob es bei langjährig Beschäftigten in der Stufe sechs nochmal eine Möglichkeit einer Zulage gibt? 
Es gibt Kolleginnen und Kollegen, die schon ewig in dieser Stufe verbleiben und nicht mehr verdienen, echt nicht toll. Beispielsweise Amtsvormünder/innen, Amtspfleger/innen.
Zitieren
#2

Welcher Tarifvertrag?

Im TVöD VKA käme die Fachkräfte-Zulage in Betracht: https://www.kommunalforum.de/fachkraefte...ie_vka.php
Zitieren
#3

"Es gibt Kolleginnen und Kollegen, die schon ewig in dieser Stufe verbleiben und nicht mehr verdienen, echt nicht toll."
Es gibt Kolleginnen und Kollegen die das gleiche leisten und nur Stufe 4 oder 5 bekommen.

Alleine wegen Dienstalter ist in keinem der Tarifverträge des öffentlichen Dienstes eine Zulage vorgesehen.
Ob eine übertarifliche Zulage möglich ist wäre haushaltsrechtlich zu prüfen. Das Argument "sind schon lange in Stufe 6" wird da aber nicht ausreichend sein. Daneben gibt es für Mitglieder im Arbeitgeberverband ggf. auch satzungsmäßige Grenzen für übertarifliche Zahlungen. Aber diese önnen notfalls durch Austritt überwunden werden. So dass die haushaltrechtlichen Grenzen relevanter sind.

Wer ein höheres Gehalt erreichen will, sollte sich auf entsprechende höherwertige Stelen bewerben.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Einstufung in Stufe 1 obwohl Stufe 3 versprochen war
- Lohngruppe 5. Wie lange von Stufe 3 in Stufe 4?
- Inflationsausgleich für geringfügig Beschäftigte bei DB AG


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers