Hallo liebes kommunalforum,
Ich möchte ein paar Informationen von ihnen haben. Ich arbeite gerade in einem Altersheim, Menschen mit Demenz. Ich komme aus der Türkei, dort habe ich viele Jahren gearbeitet. Jetzt ist meine Stufe 8/2. Was kann ich tun, damit mein Arbeitgeber meine früheren Erfahrungen akzeptiert?
Vielen Dank
"Jetzt ist meine Stufe 8/2. Was kann ich tun, damit mein Arbeitgeber meine früheren Erfahrungen akzeptiert?"
Welcher Tarifvertrag?
In den Tarifverträgen im öffentlichen Dienst erfolgt die Stufenzuordnung bei Einstellung basierend auf Berufserfahrung und ggf. Verhandlungsergebnis.
Bei Berufserfahrung ist zwischen einschlägiger und förderlicher Berufserfahrung zu unterscheiden. Einschlägige Berufserfahrung liegt dann vor, wenn die Tätigkeit sehr ähnlich ist. (Würde im Tarifvertrag zur gleichen Eingruppierung führen und Arbeitsabläufe und - Inhalte sind sehr ähnlich.
Ich würde z.B. vermuten, dass in bürokratische Dokumentation in der Türkei sich von den Regelungen in Deutschland unterscheidet.
Aber man kann den Arbeitsgeber mal fragen was er an Nachweisen braucht um über die Einschlägigkeit zu entscheiden.
Ergebnis kann da maximal Stufe 3 sein.
Eine höhere Stufe ist nur durch Verhandlungen vor Vertragsabschluss möglich. Dabei kann aber auch förderliche Berufserfahrung berücksichtigt werden. Eine solche liegt unzweifelhaft vor. Nach Vertragsunterschrift ist der Weg aber versperrt. Dann würde nur noch eine Zulage gehen. Dabei spielt dann aber der anzuwendende Tarifvertrag eine Rolle, um zu schauen welche Möglichkeiten bestehen.
Soweit man beim aktuellen Arbeitgeber keine Lösung findet kann es hilfreich sein sich wo anders zu bewerben. Wenn man da gleich die Stufe verhandelt ist mehr möglich als nun nachträglich.