Stellvertretung abgeben
#1

Hallo, ich muss mal ein paar Fragen los werden. 🙃
Ich arbeite in einer Stadtverwaltung als SGL Finanzen. Allerdings ist das SGL mehr symbolischer Natur. Der Arbeitsvertrag lautet auf SB Finanzen und Controlling. 
Ich war letztes Jahr komplett in Elternzeit und bin seit dem 03.01. 2022 wieder da. Ich habe zwei Kinder (2,5 und 1 jahr). Deshalb arbeite ich seit der letzten Elternzeit 32h.
Nun ist meine Amtsleiterin erkrankt und ich soll sie vertreten mit dem vollen Programm... Lange arbeiten (nix 32h), abhalten von Sitzungen etc. Das wird mir aber zu viel, da ich mit den Kindern viel allein bin. Mein Mann ist selbstständig und kaum da.
Meine Amtsleiterin hat mich zur Vertretung gemacht, es steht nicht im Arbeitsvertrag oder so. Nur in der Stellenbeschreibung. Das ist aber auch keine Arbeit für 32h. Ich bin fix und fertig, weil wir gar kein Personal haben. Nun ist meine Frage, ob ich die Vertretung von mir schieben darf und ob ich die "Mehrarbeit" und die Teilnahme an an den Sitzungen verweigern kann. Der Arbeitgeber muss mir doch Teilzeitarbeit ermöglichen oder nicht... 🙈 Ich kann das einfach nicht schaffen. Es ist doch auch nicht mein Problem, wenn wir kein Personal haben und ich kann die Vertretung nicht übernehmen. Was kann ich tun außer kündigen. 🙈 Mein BGM macht mir natürlich Druck, weil er nur mich hat aber ich sehe es nicht ein zu kündigen, es muss doch auch eine andere Lösung geben. 
Ich bin auch Verdi Mitglied, hat sich da schonmal jemand beraten lassen? 
LG
Zitieren
#2

Ich kann dir nur einen rein praktischen Vorschlag machen: Weise den BM darauf hin, dass du nicht in der Lage bis, längerfristig beide Jobs parallel zu erledigen. Gleichzeitig machst du Vorschläge, welche Arbeit unerledigt bleiben und welche Arbeit auf welche Kollegen umverteilt werden soll.

Wenn die Vertretung zu deinen Aufgaben gemäß Stellenbeschreibung gehört, kannst du dich schlecht beschweren, weil du diese Aufgabe wahrnehmen musst. Es kommt natürlich auch darauf an, ob die Krankheitsvertretung nur ein paar Wochen dauert oder ein paar Monate.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.




NEUES Thema schreiben


 Frage stellen
Anzeige
Flowers