Stellenwechsel während der Ausbildung
#1

Hallo,

ich befinde mich momentan im Vorbereitungsdienst zum Verwaltungswirt und bin Beamter auf Widerruf.

Nun meine Frage: Kann ich während der Ausbildung den Dienstherren wechseln?

Ich arbeite aktuell für eine große Stadtverwaltung und möchte gerne in ein regionales Landratsamt wechseln. Konkret liegt kein Stellenangebot vor, möchte mich erstmal erkundigen und dann ggf. wechseln.
Wie genau muss ich vorgehen und was gibt es zu beachten? Grüße Hans
Zitieren
#2

Das ist zwar theoretisch möglich, aber kein Dienstherr wird Dich übernehmen, wenn keine erheblichen persönlichen Gründe (z.B. Umzug wegen Ehepartner) eine Rolle spielen. Die öffentlichen Arbeitgeber (Dienstherren) machen so etwas nicht. Nach abgeschlossener Ausbildung kannst du dich aber wegbewerben.
Zitieren
#3

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dann muss ich mich anderweitig umsehen. Grüße
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Nach Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten Ausbildung im mittleren Dienst
- Stellenwechsel als Beamter auf Probe?
- Stellenwechsel bei gesundheitlichen Einschränkungen

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers