Stellenwechsel
#1

Kann ein Dienstherr einen Mitarbeiter ohne Ausschreibung auf eine höher bewerte Stellle umsetzen?
Zitieren
#2

Bei Beamten ist zumindest die dauerhafte Einweisung in einer höher bewerte Stelle ohne Ausschreibung meist nicht möglich. Wobei es Unterschiede im Landesrecht geben kann.
Bei Tarifbeschäftigten (aber die haben keinen Dienstherr) kann dies zulässig sein. Auch hier kommt es darauf an ob es interne oder gesetzliche Regelungen (z.B. im Gleichstellungsgesetz gibt) welche eine Ausschreibung zwingend vorsehen.
Zitieren
#3

Es mag unzulässig sein, aber zumindest in unserer Kommune (NRW) ist das Gang und Gäbe. Ich bin selbst Beamte und stelle häufig durch Zufall im Nachhinein fest, dass Beförderungsstellen mal wieder ohne Ausschreibung vergeben wurden... Es ist natürlich eine Sauerei, aber was soll man machen? Den Dienstherrn verklagen? Das bringt ja letztlich nichts.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.




NEUES Thema schreiben


 Frage stellen
Anzeige
Flowers