Stellenbeschreibung/ Stellenbewertung
#1

Guten Tag an alle Kolleginnen und Kollegen,
ich arbeite als Mitarbeiter auf dem Bauhof meiner Gemeinde, und bei uns gibt es keine Stellenbeschreibungen.
Die meisten Kollegen sind als `Mitarbeiter für alle anfallenden Tätigkeiten´angestellt. Jetzt gibt es bei uns häufiger Probleme bei der Abgrenzung zu den Tätigkeiten des Vorarbeiters. Wir müssen sehr selbstständig arbeiten, häufig ungelernte Helfer mitnehmen, die uns zugewiesen werden, bekommen aber nicht den Status eines Kolonnenführers.
Gibt es eine Checkliste, anhand der man verschiedene Tätigkeitsbereiche klar definieren kann, und wenn ja wo kann ich sie finden?

Hilfreich wären klare Abgrenzungen mit Begriffen wie:
Vorarbeiter, Kolonnenführer, Facharbeiter, Mitarbeiter u.ä..

Vielen Dank für die Antworten
Christian
Zitieren
#2

https://de.wikipedia.org/wiki/Vorarbeiter
koordiniert bestimmte Arbeitsabläufe für ein Team aus mehreren Personen.
Kolonnenführer ist ähnlich, hier meist im Zusammenhang mit Straßenbau genutzt.
Facharbeiter heißt, dass man eine bestimmte Ausbildung abgeschlossen hat.
Und Mitarbeiter sind, nun ja, eben alle Beschäftigten in einem Betrieb.
Bei der Abgrenzung zu Vorarbeiter/Kolonnenführer ist vielleicht der Knackpunkt, wie groß das Team ist, ob die gleichen Personen das Team bilden oder ob jeder mal "bestimmen darf"...

Beatrix
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Stellenbeschreibung EG5
- Stellenbeschreibung Bauhofleiter
- Stellenbeschreibung/Stellenbewertung für Mitarbeiter des Bauhofs

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers