Stellenbeschreibung - Beispiel-Arbeitsvorgänge für EDV-Admin?
#1

Hallo,

ich bin EDV-Admin bei einem Energieversorger und im Moment in EG7 eingruppiert.

In sehr naher Zukunft wird es bei uns Veränderungen u.a. in meinem Tätigkeitsbereich geben, sodass neue Stellenbeschreibungen nötig sein werden.

Ich habe hier von "Steffi T" gelesen, dass alles in sog. "Arbeitsvorgänge" beschrieben werden soll.

Gibt es dazu Beispiele für EDV-Admins?

Am besten welche, aus denen hervor geht, ob sie "gründliche Kenntnisse", "gründliche und vielseitige Fachkenntnisse" oder "gründliche und vielseitige Fachkenntnisse mit selbständigen Leistungen" enthalten.
(Wie das der Bewerter unterscheidet ist mir bis heute ein Rätsel.)

Aus meiner Sicht besteht meine Tätigkeit fast nur aus "selbständigen Leistungen" mit "vielseitigen Fachkenntnissen".

Wäre nett, wenn ich hier Tipps und/oder Beispiele erhalten könnte.
Anscheinend ist es sehr schwer, sowas im Internet zu finden.
Wird wohl ein Geheimis draus gemacht.

Danke.


Gruß
meute
Zitieren
#2

Hallo!

Angestellte der EDV (Systembetreuer) werden nach einem besonderen Eingruppierungs-Tarifvertrag bewertet, nämlich dem Eingruppierungs-tarifvertrag für Angestellte in der Datenverarbeitung der Anlage 1a zum BAT-VKA.

Hier eine Muster-Stellenbeschreibung:

Arbeitsvorgänge:

Lfd. Nr. 1 Einsatz und Pflege von EDV-Hardware·
Installation sämtlicher Hardwarekomponenten·
Wartung sämtlicher Hardware·
Aufnahme und Behebung von Störungen / Problemen·
Durchführung der Hardwarekonfiguration

Lfd. Nr. 2 Einsatz und Pflege von Fachanwendungen·
Installation von Anwendersoftware (Client / Server)·
Aufnahme und Behebung von Störungen / Problemen im technischen Zusammenhang·
Aktivieren von Fernwartungen·
Durchführung von Systemänderungen

Lfd. Nr. 3 Systembetreuung·
Durchführung der Datensicherung·
Durchführung der Systemsicherung·
Benutzerverwaltung / Rechteverwaltung·
Netzadministration· Virenabwehr·
Installation systemnaher Software·
Datenbankadministration einschl. Rekonstruktion·
Durchführung der Systempflege (Ressourcenüberwachung, Tuning- und Performancemaßnahmen)·
Vernetzung der Computer, auch Weiterentwicklung und Dokumentation der Netztopologie

Viele Grüße
Steffi
Zitieren
#3

Hallo,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Aber nun wird es Ernst.
Bei uns sollen noch in 2011 alle Stellenbeschreibungen überarbeitet und neu bewertet werden.
Da will ich natürlich keinen Fehler machen.
Es geht bei uns um den TV-V (Tarifvertrag Versorgung).


(09.03.2010, 13:41)Gast schrieb:  Hier eine Muster-Stellenbeschreibung:
(...)

Mir kommt Deine Muster-Stellenbeschreibung etwas spartanisch vor.
Kann man die Tätigkeiten wirklich so kurz und knapp beschreiben?

Ich habe nämlich das Buch "Eingruppierung Tarifvertrag Versorgung" vor mir.
Dort heisst es, dass bei der Tätigkeitsbeschreibung folgendes aufgeführt sein soll:
- Gliedern der Tätigkeiten nach Arbeitsschritten, Arbeitsergebnissen und Zusammenhangsarbeiten.
- Konkrete Angabe und Zuordnung der anzuwendenden Normen und Vorschriften.
- Angabe konkreter Beispiele einschließlich Informationen über die fachliche Anforderung.


Hat evtl. jemand ein aktuelle Muster-Stellenbeschreibung für einen Systemadministrator und Datenbankadmin?

Oder reicht es kurz und knapp, wie von Steffi geschrieben?


Gruß
meute
Zitieren
#4

(19.02.2011, 20:19)meute schrieb:  Mir kommt Deine Muster-Stellenbeschreibung etwas spartanisch vor.
Kann man die Tätigkeiten wirklich so kurz und knapp beschreiben?
Also bei uns (Kreisverwaltung) sehen die Stellenbeschreibungen auch so ähnlich aus wie im Beispiel von Steffi.

Beatrix
Zitieren
#5

Bei uns steht noch dahinter, wie viel Prozent der Tätigkeit die einzelnen Sachen ausmachen.
Zitieren
#6

Hallo,

@User "podolski":
Du hast mir eine E-Mail geschrieben.
Anscheinend kann ich Dir aber keine Antwort schreiben, weil die Forensoftware keine Antwortadresse mitschickt.
Bitte melde Dich noch mal, aber diesmal per PN.


Gruß
meute
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Stellenbeschreibung - Entgeldgruppe bestimmen
- Stellenbeschreibung Koch
- Änderungsvertrag / Stellenbeschreibung

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers