Stellenausschreibung Anforderungsprofil
#1

Hallo,
die Dienststelle hat eine Stellenausschreibung u.a. mit dem Anforderungsprofil "schreibtechnische Ausbildung" innerbetrieblich ausgeschrieben.
Da es sich um eine Stelle im Nachmittagsbereich handelt, hat sich lediglich eine einzige Mitarbeiterin beworben. Diese hat allerdings eine Verwaltungsausbildung, keine schreibtechnische Ausbildung. Die Dienststelle hält die Bewerberin trotzdem für geeignet, dasie bereits langjährige Erfahrung im Ungang mit der Tastatur eines PCs hat.
Wie kann man den Personalrat davon überzeugen, der vorgeschlagenen Stellenbesetzung zuzustimmen, auch wenn die Mitarbeiterin dem Anforderungsprofil in diesem Punkt nicht entspricht?

Es grüßt
VC2
Zitieren
#2

...gar nicht!P033 Der PR darf nicht zustimmen, wenn die Bewerberin nicht das Anforderungsprofil erfüllt. Es ist nicht auszuschließen, dass sich weiter Bewerber eingefunden hätten, wenn dieses Anforderungsprofil nicht in der Ausschreibung gestanden hätte...
Zitieren
#3

Moin,

tja ich würde einmal sagen, da hat jemand das Anforderungsprofil vergeigt. Es gibt zwei Lösungen: Kurz befristete Ausschreibung mit verändertem Anforderungsprofil. Oder: Da eine schreibtechnische Ausbildung wenig spezifisch ist, schauen, ob entsprechende Qualifizierungen Bestandteil der Ausbildung oder einer Fortbildung waren. Ich könnte zum Beispiel nachweisen, dass ich in meiner Schulzeit an der Schreibmaschine ausgebildet wurde...

Viele Grüße 1887
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Bevorteilung Mitarbeitender in Stellenausschreibung
- Ablehnung interne Stellenausschreibung
- Stellenausschreibung

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers