Software oder Lizenz
#1

Hallöchen, S10347

bei uns im Hause gibt es immer wieder Unklarheiten, ob es sich bei Neuanschaffungen um eine Lizenz oder um eine Software handelt.
So eine richtige klare Abgrenzung ist schwer.
Oft stehen auch auf den Rechnungen beide Bezeichnungen drauf, so dass man sich wahrscheinlich das Schönste aussuchen darf. Icon_cry

Es gibt zum Beispiel die Erklärung bei uns, dass hier (fast) alles Lizenzen sind. Würden wir eine Software kaufen, wären wir ja stinkreich. Sie würde ja 'uns' gehören und wir könnten hiervon anderen Lizenzen davon verkaufen.


Eine richtig, eindeutige Trennung haben wir noch nicht rausgefunden.

Vielleicht habt ihr ja ein paar hilfreiche Ideen.

Dankeschön
Zitieren
#2

002
Lizenzen

(0025)
DV-Software


Computerprogramme: Rechnerprogamme, Programmbeschreibungen und Begleitmaterial zu System- und Anwendungssoftware. Die Position umfasst größere Ausgaben für erworbene Software und Datenbanken, die länger als ein Jahr selbst oder durch Dritte genutzt werden (über 1.000 Euro ohne Umsatzsteuer). DV-Software bis 150,- 1.000 Euro ohne Umsatzssteuer bei 4222, DV-Software über 150 Euro bis 1.000 Euro ohne Umsatzsteuer bei 075 (für Betriebe gewerblicher Art gelten die steuerrechtlichen Vorschriften).


Ich verstehe die Frage nicht!

Kauf einer Software = Lizenz für die Nutzung einer gekauften Software.

In Nds. gilt oben gezeigter Kontorahmen.

Die regelmäßigen Updates oder monatliche "Mietkosten" etc. sind natürlich Aufwand (Serviceleistungen von Softwarefirmen).

Gruß aus der Lüneburger Heide
Michael
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Vergaberecht Software
- Software für FiBu und Controlling - suche Statistiken

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers