Software für FiBu und Controlling - suche Statistiken
#1

Hallo,
wir wollen unsere alten Verfahren ablösen, da wir mittelfristig auf Doppik umstellen werden. Nun würde ich mir gerne einen Marktüberblick über die gängigen Programme für Finanzwesen und Controlling verschaffen, d.h. welche Software-Anbieter gibt es und welche Marktanteile im Bereich der Kommunalverwaltung haben diese ? Dies möglichst aufgeschlüsselt nach Größenklassen, da Großstädte natürlich andere Anforderungen haben als Kleinstädte wie wir. Gibt es solche Statistiken ?
Viele Grüße
Axel
Zitieren
#2


Auflistung von Software-Anbietern:
www.controllingportal.de/Marktplatz/Software/
www.kommune21.de/itguide-liste.html

Eine direkte Auflistung der Marktanteile wird es wohl nur für Buchungssysteme, weniger für spezielle Controllingsoftware geben.

Aus Erfahrung weiß ich, daß die Anforderungen von Groß- und Kleinstädten sich inhaltlich kaum unterscheiden. Technisch sind es eben die Massendaten, welche die Auswahl einschränken. Der Rest ist vor allem eine Frage der Organisation und Verwaltungspolitik.

Gruß
Bernhard
Zitieren
#3

Die Marktführer im Bereich kommunales Finanzwesen sind:

CIP Kommunal
Infoma
Saskia
H&H proDoppik
AB-DATA
FINANZ+
OK.FIS

Eine genauere Empfehlung kann man nicht aussprechen, weil es immer auf das Anforderungsprofil an die Software und den eingesetzten Fachverfahren (Schnittstellen) ankommt.

Maik
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.




Möglicherweise verwandte Themen…
- Eingruppierung MA Buchhaltung/Controlling
- Software oder Lizenz
- Vergaberecht Software


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen