Sind privat abgeschlossene Dienstunfähigkeitsrenten in ihrer Höhe begrenzt?
#1

Guten Abend,

ich habe die Frage, inwiefern eine private Dienstunfähigkeitsversicherung in ihrer Auszahlungshöhe im Ernstfall begrenzt ist.

Ich bin nun seit etwas mehr als 6 Jahren Beamter des Freistaats Bayern, derzeit in Besoldungsgruppe A 9. Ich würde bei Dienstunfähigkeit ein Ruhegehalt von ca. 1.600 € netto erhalten, weswegen ich eine Dienstunfähigkeitsversicherung abgeschlossen habe (mit DU-Klausel), die mir im Fall der Fälle eine zusätzliche garantierte Rente von 1.500 € auszahlen würde. 

Zusammen würde das eine monatliche Rente von 3.100 € ergeben, was deutlich über meinem derzeitigen Einkommen von 2.500 € netto läge. Ist es möglich, mich mit 600 € "über zu versichern" oder kommt dann der Dienstherr oder die Versicherung ins Spiel und zieht mir am Ende etwas ab, sodass ich nur max. 2.500 € monatlich erhalte?

Nach meinem Empfinden und meiner Recherche dürfte eigentlich der volle Betrag ausgezahlt werden, aber ich bin mir trotzdem etwas unsicher. Ich würde mich über eine Einschätzung eurerseits freuen. 

Viele Grüße
Zitieren
#2

Bei der Dienstunfähigkeitsversicherung hat man korrekte Angaben gemacht? Solche Versicherungen sind teilweise zurückhaltend solche Plus bei Dienstunfähigkeit zu versichern.
Zitieren
#3

Ja, habe korrekte Angaben gemacht. Es handelt sich um die DBV, dürfte also seine Richtigkeit haben.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Amtszulage Höhe an 12/2022 A 10 m


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers