Sexuelle Belästigung
#1
Hallo zusammen
ich habe mal eine Frage über sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz.
Zum Sachverhalt: Es wurde ein neuer Meister eingestellt, der auch mit Frauen arbeiten muss.
Jetzt beklagen sich 2 Frauen über sexuelle Belästigung. Ich als Personalratsvorsitzender habe es schriftlich verfasst und an die Personalabteilung und Behördenleiter weiter gegeben. Die Personalabteilung sagt die Frauen wollen den neuen Meister nur mobben weil sie ihn nicht mögen. Da ich eigentlich ziemlich neu bin in dem Bereich weiß ich eigentlich nicht wie es jetzt weiter geht.Was sollte eigentlich jetzt vom Behördenleiter kommen? Der Meister hat noch Probezeit. Was mache ich wenn der Behördenleiter jetzt einfach nichts macht? Muss der Behördenleiter sich bei mir melden?

Zitieren
#2
Was genau stand denn im Schreiben? Am besten wäre es wenn die Beschäftigten Beschwerde nach § 13 AGG einlegen. Da wird es etwas riskanter es einfach so abzutun.

Das Vorgehen als Personalrat ist komplex und lässt sich nicht in einem kurzen Beitrag beschreiben. Hinweise gibt dieser Broschüre:
https://www.antidiskriminierungsstelle.d...nFile&v=15

Daneben wäre eine Einbindung der Gleichstellungsbeauftragten sinnvoll. Auch spricht nichts dagegen direkt mit dem Behördenleiter das Gespräch zu suchen. Auch spricht einiges dafür das Thema ins Gremium zu tragen.
Zitieren
#3
Um welche Belästigungen handelte es sich denn im Einzelfall, das ist nicht ganz nebensächlich.

Zitieren
Thema abonnieren | Forum abonnieren

  NEUES THEMA

[-]
Schnellantwort:
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
 Antworten (lang)



Thema erstellen Aktuell Stellenanzeigen

--


Netzwerk Kommunen & öffentlicher Dienst für: Deutschland - Baden-Württemberg - Bayern - Berlin - Brandenburg - Bremen - Hamburg - Hessen - Mecklenburg-Vorpommern - Niedersachsen - Nordrhein-Westfalen - Rheinland-Pfalz - Saarland - Sachsen - Sachsen-Anhalt - Schleswig-Holstein - Thüringen

Tarif: TVöD Kommunen (VKA) / Bund, TV-L, TV-V RSS Berufe Links Hilfe Über uns / Werben Rechtliche Hinweise Datenschutz Software: MyBB / MyBB.de Impressum Cookie-Einstellungen © 2006 - 2019 KommunalForum.de

Wechsel zur mobilen Version