Schwanger in Probezeit - unbefristeter Arbeitsvertrag
#1

Hallo liebe Forenfreunde,
Ich wurde vor drei Monaten unbefristet mit 6 Monate Probezeit im öffentlichen Dienst in Bayern eingestellt und bin jetzt seit einigen Wochen schwanger. Geplant war das nicht.
Jetzt habe ich Angst noch während der Probezeit oder im Anschluss gekündigt zu werden, sobald ich meine Schwangerschaft melde. Kann mich bitte jemand über die gesetzlichen Bestimmungen aufklären?

Danke.

Maria G.
Zitieren
#2

Nach Bekanntgabe der Schwangerschaft besteht Kündigungsschutz. Eine Probezeitkündigung ist dann nicht mehr möglich. Soweit der Arbeitgeber vor Information über die Schwangerschaft kündigt besteht Kündigungsschutz bei nachträglicher Information binnen 2 Wochen.

Also Glückwunsch zur Schwangerschaft und kein Risiko fürs Arbeitsverhältnis.
Zitieren
#3

Also brauche ich mir keine Sorgen machen, vielen Dank für die Antwort :-)
Zitieren
#4

014 Das war ja mal nix! Leider kann auch in der Probezeit gekündigt werden! Und zwar außerordentlich.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Teilzeit wg Kind u 18 während der Probezeit
- Erst Minijob, dann Vollzeit. Was ist mit Probezeit und Kündigungsschutz?
- Kündigung in der Probezeit


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers