Schule geschlossen: Abgaben von Urlaubstagen oder Überstunden

Hallo,
ich bin Mitarbeiterin in der OGS der Stadt ……..
Der heutige Tag am 12.1.2026 wurden vom Schulministerium die Schulen geschlossen wegen der Wetterprognose.
Also hatte die OGS auch geschlossen.Jetzt ist es so, dass wir dafür entweder einen Urlaubstag oder Überstunden abgeben sollen oder aber Minus aufschreiben sollen……Meine Frage ist das so rechtens?????

Nein.

Hier ist der Arbeitgeber im Annahmeverzug, d.h. er nimmt die angebotene Arbeit nicht in Anspruch. Ibsoweit kein Gehaltsabzug oder Inanspruchnahme von Urlaub oder Überstunden

Leicht abweichende Meinung: Urlaub kann nicht abgezogen werden, aber der Abbau von Überstunden kann schon angeordnet werden. Gibt es interne Arbeitszeitregelungen?

(15.01.2026, 09:41)Gast schrieb:  Leicht abweichende Meinung: Urlaub kann nicht abgezogen werden, aber der Abbau von Überstunden kann schon angeordnet werden. Gibt es interne Arbeitszeitregelungen?
 Zutreffend. Was aber eine entsprechende Anordnung im Vorfeld erfordert. Nachträglich geht es nicht mehr.
Wichtig ist natürlich noch, ob der Arbeitgeber gesagt hat, bleibt zu Hause. Oder ob der Arbeitgeber gesagt hat, wenn ihr wollt könnt ihr zu Hause bleiben (und kurzfristig Urlaub oder Zeitausgleich etc. nehmen).
Zutreffend ist, dass die Details der Arbeitzeitregelung wichtig sind. Insbesondere wenn es nicht um echte Überstunden sondern Plusstunden auf einen Gleitzeitkonto geht.

Auch muss man schauen ob man in solchen Fällen zukünftig lieber bei der Arbeit erscheinen will. Irgendwelche Aufgaben findet der Arbeitgeber dann schon oder ob man froh ist bei dem Wetter nicht los zu müssen.

Bei mir war die Schule auch geschlossen aber ich hatte genug draußen und im Gebäude zu tun. Zu Hause bleiben stand gar nicht zur Option, bzw. hat mein Arbeitgeber auch nicht angeordnet oder verlangt.
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
- Überstunden anordnen im TVÖD- Frist
- Angeordnete Überstunden/ Mehrarbeit
- Eingruppierung eines Töpfermeisters für AGs in Schule

NEUES Thema schreiben

Frage stellen
Anzeige
Personalrat öffentlicher Dienst