29.12.2020, 15:29
Mein Mann arbeitet seit einem Jahr als Mitarbeiter einer Kommune auf dem Bauhof. Dieser Ortsteil ist alleine im Winter für die Beräumung der kommunalen Straßen, Gehwege und Bushaltestellen zuständig. Es sind nur 2 Mitarbeiter und 2 Teilzeitkräfte von denen eine keine Fahrerlaubnis hat. Bisher war es so, dass diese 2 Vollzeitbeschäftigten immer bei Gefahr von Glätte und Schneefall für diese Straßen zuständig waren. Im Urlaub, am Wochenende, in der Nacht. Es gibt keinen Einsatzplan, keine Rufbereitschaft...da beide immer Dienst haben. Dabei wird doch die tägliche Arbeitszeit ständig überschritten. Mal davon abgesehen, ist es auch stressig mehrmals in der Nacht aufzustehen um zu prüfen, ob ein Einsatz nötig ist. Was genau muss festgelegt werden? Muss ein Vorgesetzter die Rufbereitschaft anordnen? Wie viele Stunden darf man hintereinander Arbeitszeit und Rufbereitschaft haben? Bzw. Arbeitszeit und Einsatz zur Beräumung von Schnee? Danke.