Rufbereitschaft Winterdienst
#1

Mein Mann arbeitet seit einem Jahr als Mitarbeiter einer Kommune auf dem Bauhof. Dieser Ortsteil ist alleine im Winter für die Beräumung der kommunalen Straßen, Gehwege und Bushaltestellen zuständig. Es sind nur 2 Mitarbeiter und 2 Teilzeitkräfte von denen eine keine Fahrerlaubnis hat. Bisher war es so, dass diese 2 Vollzeitbeschäftigten immer bei Gefahr von Glätte und Schneefall für diese Straßen zuständig waren. Im Urlaub, am Wochenende, in der Nacht. Es gibt keinen Einsatzplan, keine Rufbereitschaft...da beide immer Dienst haben. Dabei wird doch die tägliche Arbeitszeit ständig überschritten. Mal davon abgesehen, ist es auch stressig mehrmals in der Nacht aufzustehen um zu prüfen, ob ein Einsatz nötig ist. Was genau muss festgelegt werden? Muss ein Vorgesetzter die Rufbereitschaft anordnen? Wie viele Stunden darf man hintereinander Arbeitszeit und Rufbereitschaft haben? Bzw. Arbeitszeit und Einsatz zur Beräumung von Schnee? Danke.
Zitieren
#2

Was genau muss festgelegt werden?
Zu pauschal um es beantworten zu können.

Muss ein Vorgesetzter die Rufbereitschaft anordnen?
Nur wenn Rufbereitschaft geleitet werden muss. Wobei die eigene Prüfung der Notwendigkeit der Beräumung Arbeitszeit und nicht nur Rufbereitschaft ist. (Dabei muss die Mindestruhezeit beachtet werden.)

Wie viele Stunden darf man hintereinander Arbeitszeit und Rufbereitschaft haben?
Weitgehend unbegrenzt,

Bzw. Arbeitszeit und Einsatz zur Beräumung von Schnee?
Der Einsatz ist Arbeitszeit. Grundsätzlich ist die Obergrenze 10h.

Gilt ein Tarifvertrag? Was genau ist die Anweisung zur Beräumung? Gibt es einen Personalrat?

Im Urlaub kann keine wirksame Rufbereitschaft angeordnet werden. (Eventuell ist dann Urlaub im Winter nicht möglich...)
Zitieren
#3

https://gemeinden-bawue.verdi.de/fachgru...540059119e

Schau mal da nach, vielleicht hilft es dir.
Zitieren
#4

Im Urlaub ist Winterdienst nicht zulässig
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.




Möglicherweise verwandte Themen…
- Rufbereitschaft Winterdienst
- Winterdienst-Bereitschaft
- Winterdienst Vergütung Nachtarbeit


NEUES Thema schreiben


 Frage stellen
Anzeige
Flowers