Rufbereitschaft Kanal und Winterdienst - wie oft?
#1

Servus, 
wir sind in unserer Gemeinde ca 1600 Einwohner und 2 Gemeindearbeiter. Wir wechseln uns jede Woche mit der Bereitschaft ab. Bei uns betrifft Bereitschaft Kanal und Winterdienst. Daher meine Frage ist das rechtens? Und mein Kollege war 2 Wochen krank, daher übernahm automatisch ich seinen Dienst - das ist in meinen Augen nicht korrekt, oder?
Zitieren
#2

Das ist meines Wissens rechtens. Es gibt wohl keine Obergrenze zur Häufigkeit der Rufbereitschaft. Ist hier im Forum schon des öfteren diskutiert worden.
Zitieren
#3

Ja sehr oft, hatte vor 2 Jahren 7 Wochen am Stück Bereitschaft Überstunden aufgebaut, die ich bis jetzt noch nicht ansatzweise weg habe.
Zitieren
#4

Ich finde solch häufige Rufbereitschaften unzumutbar. Da geht die Work-Life-Balance völlig verloren. Die
Bauhofarbeiter sollten Druck auf ihre Gewerkschaft Verdi ausüben, damit endlich Regelungen / Grenzen zur Häufigkeit der Rufbereitschaft im TVöD oder anderswo eingeführt werden. Und wenn solche Regelungen / Grenzen betrieblich nicht eingehalten werden, bedarf es eines zusätzlichen finanziellen Ausgleichs. Das geht in anderen Berufen im öffentlichen Dienst auch, wenn man sich die letzten Tarifabschlüsse so anschaut.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Winterdienst: Bauhofmitarbeiter wegen fahrlässiger Tötung angeklagt
- Winterdienst Rufbereitschaft
- Winterdienst, Einsatzleitung.


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers