Rettungsdienst 48 Std.Woche
#1

Die Angestellten im Rettungsdienst sind im TVöD eingruppiert und erhalten das Tabellenentgelt für eine 39 Std.Woche, haben aber lt. Arbeitsvertrag eine 48 Std.Woche. Wie wird hier der Stundenlohn ausgerechnet bzw. was ist mit der Differenz zwischen 39 und 48 Stunden.
Zitieren
#2

Es erfolgt eine Faktorisierung der Arbeitszeit wegen der Bereitschaftszeiten. Siehe als solches § 9 und insbesondere Anlage zu § 9 TVöD.
Zitieren
#3

Danke. Also sind 9 Stunden Bereitschaft, die erstmal nicht vergütet werden, nur wenn die Stunden gearbeitet werden, dann als Überstunden? Wird der Stundenlohn auf Basis von 48 Stunden berechnet?
Zitieren
#4

"Also sind 9 Stunden Bereitschaft, die erstmal nicht vergütet werden, nur wenn die Stunden gearbeitet werden, dann als Überstunden?"
Nein. Es wird davon ausgegangen das in den 48h Zeiten ohne Arbeitseinsatz sind. Deshalb bekommt man die Zeit nur anteilig bezahlt.

Wofür soll ein Stundenlohn berechnet werden?
Zitieren
#5

Den Stundenlohn ist ja die Basis für die Berechnung der Überstunden und Zuschläge. Bei uns erfolgt gerade eine Umstellung von 48 auf 39 Stunden. Und da haben wir Testabrechnungen gemacht und da ist es schon ein großer Unterschied.
Zitieren
#6

M.E. wäre der Stundenlohn auf der Basis der faktorisierten Stunden auszurechnen. D.h. bei 48h würde man trotzdem von 39h ausgehen. Allerdings würden dann die Überstunden und Zuschläge auch auf Basis der faktorisierten Stunden berechnet. Also 1h entspricht dann nur ca. 49 bezahlten Minuten.

Wenn nun zukünftig keine Faktorisierung vorgenommen wird würde entsprechend auch die Überstunden und Zuschläge dann ohne Faktorisierung berechnet werden. Rechnerisch sind die Beträge pro bezahlte Stunde identisch, aber der Zeiteinsatz dafür reduziert sich dann entsprechend.
Zitieren
#7

Ok danke für die Erläuterung. Bei uns wurde der Stundensatz bisher auf der Basis von 48 Stunden berechnet, das hat mich irritiert, das habe ich so von meiner Vorgängerin übernommen.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Gehalt 20 Stunden Woche Hallenwart
- Eingruppierung Wachleiter im Rettungsdienst
- Rettungsdienst im 24-Stunden-Dienst


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers