Quereinstieg in die Verwaltung
#1

Hallo zusammen...

grundsätzlich hoffe ich hier erst einmal richtig zu sein und jemanden zu finden, der mir a ) entweder Tipps geben kann oder b) vllt. sogar aus eigener Erfahrung berichten kann...

Zu mir - ich komme eigentlich aus dem therapeutisch / medizinischem Bereich und möchte aber dort aus diversen Gründen einfach nicht mehr arbeiten...wie schaffe ich am besten den Quereinstieg in die Verwaltung ? Bin knackige 40 und würde auch im Fernstudium was in Angriff nehmen, aber im Moment fehlt mir der Ansatz :-((...

Danke für viele Anregungen
Zitieren
#2

Ich denke es ist schwierig, in Deinem Alter einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Vielleicht ist dies in Regionen mit wenig Bewerbungen möglich, z.B. in Baden-Württemberg.

Eine Möglichkeit wäre eine Umschulung zum/zur Verwaltungsfachangestellten.

Ein Fernstudium ohne sichere Aussicht auf eine spätere Stelle in der Verwaltung würde ich nicht empfehlen.

Du könntest Dich auch initiativ bewerben auf Stellen, die eine gewisse Ähnlichkeit zu Deinem Beruf haben (z.B. Gesundheitsamt).
Zitieren
#3

(21.09.2022, 06:46)Gast schrieb:  Ich denke es ist schwierig, in Deinem Alter einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Vielleicht ist dies in Regionen mit wenig Bewerbungen möglich, z.B. in Baden-Württemberg.

Eine Möglichkeit wäre eine Umschulung zum/zur Verwaltungsfachangestellten.

Ein Fernstudium ohne sichere Aussicht auf eine spätere Stelle in der Verwaltung würde ich nicht empfehlen. 

Du könntest Dich auch initiativ bewerben auf Stellen, die eine gewisse Ähnlichkeit zu Deinem Beruf haben (z.B. Gesundheitsamt).
Eine Umschulung zum Verwaltungsfachangestellten am ehesten geboten.
Würde aber vorher (!) verschiedene Kommunen (Personalamt) in der Nähe telefonisch nachfragen, ob überhaupt Bedarf besteht!? Sonst macht man eine Umschulung ohne es Bedarf besteht und dann arbeitslos wird.
Die Lüge eines Fachkräftemangels ist leider auch im öffentlichen Dienst angekommen.
Aufpassen, was Bildungsträger alles so versprechen!
Initiativbewerbungen kann zwar versucht werden, sind aber bei immer Kommunen nicht gern gesehen.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Rückmeldung nach Bewerbung Quereinstieg Verwaltungsfachwirt Essen
- Quereinstieg Verwaltungsfachwirt*in Essen 2023

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers