Quereinstieg in den Öffentlichen Dienst
#1

Hallo,

aus persönlichen/familiären Gründen möchte ich gerne als Quereinsteiger in den Öffentlichen Dienst eintreten.

Mich interessiert die Stelle als Verwaltungsfachangestellter und welche Voraussetzungen dahingehend erfüllt werden müssten.

Zu mir:

32 Jahre alt, ledig und ein Kind.
Beruflich: selbstständig als Versicherungsmakler.
klassische Ausbildung als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
AEVO vorhanden


Vielen Dank im Voraus
Zitieren
#2

Ich würde versuchen, einen Ausbildungsplatz zum Verwaltungsfachangestellten zu bekommen. Die Nachfrage nach der Ausbildung ist momentan nicht sehr groß, vor allem bei Männern.

Ein Quereinstieg ist schwer.
Zitieren
#3

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Kommen Sie aus dem öffentlichen Dienst?
Zitieren
#4

Verwaltungsfachangestelle/r ist ein Ausbildungsberuf, allerdings seltener eine Stellenbezeichnung.
Wir haben eher Stellen als "Sachbearbeiter für *****", wo dann ein Abschluss als VFA Voraussetzung ist.

Also entweder versuchen, diese Ausbildung zu machen oder schauen, ob eine passende Stelle ausgeschrieben ist, wo die Kompetenzen bezüglich Versicherung und/oder Finanzen passen.
Wir haben z.B. einen Sachbearbeiter für Versicherung, der die gesamte Abwicklung von Versicherungsfällen bearbeitet.

Beatrix
Zitieren
#5

Wie/Wo kann ich herausfinden, wo meine Berufsausbildung im öffentlichen Dienst passt? Eine neue Ausbildung neu zu starten, ist keine Option für mich. Sollten Seminare oder Fortbildungen gefordert sein, ist das kein Problem. Der öffentliche Dienst wirbt ja für Quereinsteiger.
Zitieren
#6

Du könntest Stellenausschreibungen verfolgen, z.B. auf Jobs für Quereinsteiger im Öffentlichen Dienst.
Oder Dich initiativ bewerben.
Zitieren
#7

Einfach bewerben und rein schreiben, dass Du gerne in dem Bereich tätig sein möchtest --- einfach probieren...... allerdings wird man dann später oft wieder ausgebremst, wenn es um Fortbildungen geht..... weil einem dann wieder der richtige Zettel fehlt....
Zitieren
#8

Kannst du das ein wenig genauer definieren? Zettel fehlt etc?
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Entgeltgruppe als Neueinsteiger im öffentlichen Dienst
- Wiedereinstieg im öffentlichen Dienst
- Aufhebungsvertrag im öffentlichen Dienst


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers