Quereinsteigerprogramm / Landkreis in Niedersachsen

Ich möchte mich mit einer Berufsausbildung als Raumausstatter und einen gültigen Jagdschein und abgelegter Jägerpruefung 35 jähriger Berufserfahrung und 1jährige Bundeswehrzeit für eine Tätigkeit als Mitarbeiter bei der Waffenbehörde eines Landkreises in Niedersachsen bewerben. Dafür möchte ich auch den Angestelltenlehrgang l absolvieren. Ist das möglich?

Es kommt auf die Anforderungen in der Stellenausschreibung an. Erfüllst du die? Die Anzeige habe ich im Internet nicht gefunden.

Du bringst natürlich schon einige relevante Praxiserfahrungen mit, aber auch ein gewisses Alter.

Es kommt ferner auch darauf an, wie die Bewerberlage ist.

Es soll ein Quereinsteigerprogramm geben, wo aber nur kaufmännische Ausbildungen berücksichtigt wurden. Damit hat man eigentlich keine Chance. Ich bin 54 und muss mich beruflich um orientieren. Die Bereitschaft den Al l zu absolvieren ist da. Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung und die mittlere Reife. Rein theoretisch wäre es möglich aber wenn keine handwerklichen Ausbildungen gewünscht sind hat man eben Pech gehabt. Dann frage ich mich warum solche Quereinsteigerprogramme überhaupt gemacht werden.

"Dann frage ich mich warum solche Quereinsteigerprogramme überhaupt gemacht werden."
Um Personal zu gewinnen. Im Hinblick auf die komplexen Verwaltungstätigkeiten die in Waffenbehördem zu erfüllen sind und die erheblichen Anforderungen um den Al 1 zu bestehen macht man sich halt Gedanken welche Anforderungen man in der Ausschreibung stellt.
Für eine klassische Umschulung wird diese Anforderung nicht gestellt.

Was heißt das dann für mich konkret?
Antworten

[-]
Schnellantwort

Möglicherweise verwandte Themen…
- Landkreis Vorstellungsgespräch

Frage stellen
Anzeige
Personalrat öffentlicher Dienst