Qualifizierungsgespräch
#1
Hallo,
ich bin Angestellte einer Stadt und arbeite seit einigen Jahren in Teilzeit im Bürgerbüro (habe 2 Kinder). Ich könnte mir nun vorstellen meine Stundenzahl zu erhöhen sowie wieder eine anspruchsvollere Tätigkeit als im Bürgerbüro auszuüben. Wie geht man so etwas am besten an ? Ich habe gehört, dass Angestellte nach dem TVöD einen Anspruch auf ein sog. Qualifizierungsgespräch haben, in dem berufliche Perspektiven besprochen und Weiterbildungen vereinbart werden. Weder ich noch meine Kollegen haben aber jemals solch ein Gespräch geführt. Würdet Ihr mir empfehlen, ein Qualifizierungsgespräch zu beantragen oder passt das nicht auf meine Situation ? Was wäre die Alternative ?
LG
Sabine

Zitieren
#2
Hallo Sabine,
der Par. 5 TVöD sieht solche Qualifizierungsgespräche tatsächlich vor. Wenn ich den Absatz 4 aber richtig deute, soll das mit der direkten Führungskraft geführt werden, in Deinem Fall also dem Leiter des Bürgerbüros. Da Du das Amt verlassen willst, macht das meines Erachtens hier keinen Sinn.

Ich würde Dir folgendes vorschlagen: Teile Deinem Vorgesetzten, dem Personalrat und dem Personalchef persönlich und schriftlich mit, dass Du Dich beruflich fortentwickeln, die Stundenzahl erhöhen und Dich auch gerne fortbilden möchtest. Und bewirb Dich auf interne Stellenausschreibungen. Wenn Du gute Leistungen abgeliefert hast und auch ansonsten einen guten Ruf hast, sollte sich zumindest in größeren Verwaltungen bald etwas ergeben.

Viel Glück

Ossi
Zitieren
Thema abonnieren | Forum abonnieren


[-]
Schnellantwort:
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
 Antworten (lang)  Neues Thema




--



Facebook Twitter RSS

Kommunalrecht: Baden-Württemberg (BW) - Bayern (BY) - Berlin (BE) - Brandenburg (BB) - Bremen (HB) - Hamburg (HH) - Hessen (HE) - Mecklenburg-Vorpommern (MV) - Niedersachsen (NI, Nds.) - Nordrhein-Westfalen (NW, NRW) - Rheinland-Pfalz (RP, RLP) - Saarland (SL) - Sachsen (SN, Sa.) - Sachsen-Anhalt (ST) - Schleswig-Holstein (SH) - Thüringen (TH). TVöD: Bund / VKA.

Partner Links Hilfe Über uns Rechtliche Hinweise Datenschutz Software: MyBB / MyBB.de Impressum

© 2006 - 2017 KommunalForum.de, info@kommunalforum.de

Wechsel zur mobilen Version