Privater Verkehrsbetrieb von Stadt gekauft - welcher Tarifvertrag findet Anwendung?
#1

Guten Tag,

der Verkehrsbetrieb, in dem ich beschäftigt bin ist letztes Jahr von der Stadt gekauft worden. Es handelt sich nach wie vor um eine GmbH & Co. KG, jedoch sind die Gesellschafteranteile nicht mehr privat, sondern durch einen Eigenbetrieb der Stadt gestellt.

Bislang galt für uns der WBO - Tarifvertrag der privaten Omnibusunternehmen Baden-Württemberg. Dieser gilt noch immer.

Nun frage ich mich, ob wir nicht den Tarifvertrag wechseln und dem TV-N Baden-Württemberg angehören müssten?

Besten Dank für Eure Infos.
Zitieren
#2

Müssen nicht. Es hängt halt davon ab ob und dann in welchem Arbeitgeberverband die GmbH Mitglied ist. Auch spielt dies maximal für Beschäftigte in einer dem Tarifvertrag schließenden Gewerkschaft eine Rolle. Für alle anderen gilt sowieso was im Arbeitsvertrag vereinbart wird.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.




Möglicherweise verwandte Themen…
- Tarifvertrag TV-N Thüringen
- Tarifvertrag TV-N Sachsen
- Tarifvertrag TV-N Sachsen


NEUES Thema schreiben


 Frage stellen
Anzeige
Flowers