Personalratssitzung - Wie funktionierts
#1

Hallo,

Ich bin neu in unseren PR (mittlere Gemeinde) gewählt und neben mir sind auch die anderen Mitglieder neu. Bisher war der „alte“ PR nicht so aktiv, d. h. Sitzungen waren eher (sehr) selten und die Zusammenarbeit Personalamt+BM ./. PR fand anscheinend – wenn überhaupt – nur informativ statt … Icon_rolleyes
 
Deswegen habe ich da mal eine Frage an die „alten Hasen“:
 
Wie oft finden bei euch Sitzungen statt, welche Themen besprecht Ihr, ladet Ihr die Führungsebene zu diesen Gesprächen ein oder werdet Ihr ev. auch mal eingeladen?
Gibt es hilfreiche Literatur für die Arbeit im PR?
 
Wäre wirklich nett, wenn Ihr mir/uns ein paar Tipps zur praktischen Arbeit im PR geben könntet, damit wir nicht weiterhin als „Statisten“ behandelt werden.  Icon_wink
 
Vielen Dank schon mal.
Eine Neue im PR
Zitieren
#2

1 x pro Monat haben wir eine Personalratssitzung, 1 x pro Monat ein Monatsgespräch mit der Geschäftsleitung und 1 x pro Vierteljahr eine Sitzung mit den Fachbereichsleitern.
Ein Standardthema, das immer auf der Tagesordnung steht, ist die Personalsituation im Haus (genügend Personal?, Eingruppierungen...).
Zitieren
#3

Wir sind ja eine etwas größere Verwaltung - Kreisverwaltung mit über 1000 MA.
Unser PR macht eine wöchentliche Sitzung und es gibt "Wochengespräche" (bei Bedarf) mit der Leitung der Personalabteilung sowie Monatsgespräche mit der Verwaltungsleitung, also dem Landrat.
Themen sind Zustimmung zu Personalangelegenheiten wie Einstellungen, Umsetzungen, Abmahnungen, Kündigungen, Eingruppierungen, die Erarbeitung/Aktualisierung von Dienstvereinbarungen z.B. zu flexibler Arbeitszeit, Leistungsentgeld, Kostenbeteiligung an Sehhilfen, BEM und Unterstützung, wenn ein MA ein Problem mit seinem Arbeitsplatz hat...

Beatrix
Zitieren
#4