Personalrat und Einstellungen
#1

Hallo zusammen,

ich habe im Sommer ein Bewerbungsgespräch bei einer Dienststelle gehabt (NRW, TVöd Bund), wo ich eine Absage erhielt. Jedoch wollte man meine Daten für ca. 6 Monate behalten für den Fall, dass eine zunächst intern ausgeschriebene Stelle mit vergleichbaren Anforderungen nicht besetzt wird und man erneut auf mich zukommen kann. Bevor die Stelle dann extern ausgeschrieben würde.
Dies ist nun geschehen und ich hatte ein Gespräch, wo es um die besagte Stelle ging (thematisch ähnlich, aber andere Abteilung). Ich habe zugesagt, nun muss das ganze noch durch den Personalrat bestätigt werden, bis es fix wird mit dem Vertrag.

Was kann der Personalrat da theoretisch an Bedenken äußern? Klären sich Dienst- und Personalstelle vorab mit dem Rat ab bei solchen/ähnlichen Vorgehensweisen?
Zitieren
#2

"Was kann der Personalrat da theoretisch an Bedenken äußern?"
Wenn die Tätigkeit, Anforderungen nicht vergleichbar sind würde eine Ausschreibung zu anderen Bewerbungen führen können.

"Klären sich Dienst- und Personalstelle vorab mit dem Rat ab bei solchen/ähnlichen Vorgehensweisen?"
Es gibt eine Vielzahl verschiedener Behörden, wie es die konkrete Behörde macht kann hier vermutlich niemand sagen. Frühzeitige Absprachen dazu sollten der Regelfall sein.
Zitieren
#3

Ich würde als Personalrat den Einwand bringen, dass diese Vorgehensweise gegen das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland. Art 33. verstößt.
Demnach hat jeder Deutsche nach seiner Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung gleichen Zugang zu jedem öffentlichen Amte. Das unterlaufe ich, wenn ich die öffentliche Ausschreibung nicht durchführe.
Was geht ist, die Stelle öffentlich auszuschreiben und Deine Unterlagen mit zu den Bewerbungen zu nehmen. Bei der Auswertung sollte dann aber der beste Bewerber (das kannst durchaus auch Du sein) die Stelle bekommen.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Muss der PR bei Einstellungen gefragt werden?


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers