Personalrat neu Kommune
#1

Hallo, wir sind eine Verwaltungsgemeinschaft mit ca. 60 Beschäftigten und wir haben keinen Personalrat. Ich würde gerne einen Personalrat installieren. Wo gibt es gute Informationen wie da vorzugehen ist?

Vielen Dank für die Antwort.
Zitieren
#2

Am besten zu einer Gewerkschaft gehen.
Zitieren
#3

Moinsen,

Ich gehe einmal davon aus, dass es sich hier um die Wahl des Hauptpersonalrats handelt, nicht um die Wahl eines PR einer Nebenstelle.
Nun, die besten Informationen gibt es in der jeweiligen Wahlordnung ihren Bundeslandes.
Wenn es noch keinen PR gibt, hat Ihr Dienststellenleiter eine Personalversammlung einzuberufen, wo dieser gewählt wird.
Funktioniert dies nicht auf der Versammlung, hat er den Wahlvorstand Kraft seines Amtes zu berufen. Macht er auch dies nicht, haben sie die Möglichkeit
auf Antrag von mindestens drei Wahlberechtigten oder einer in der Dienststelle vertretenen Gewerkschaft vom Dienststellenleiter selbst ein Wahlvorstand zu bestellen.

In diesem Sinne
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.




Möglicherweise verwandte Themen…
- Auswahl Ansprechpartner/in im Personalrat
- Kontakt Personalrat OLG Karlsruhe
- Anfrage Betriebsrat Personalrat


NEUES Thema schreiben


 Frage stellen
Anzeige
Flowers