Personalrat Wahlbewerbung eines Mitarbeiters in der Probezeit
#1
Hallo, bei uns hat in der Kommunalverwaltung am 1.11.18 ein Mitarbeiter aus dem Jobcenter angefangen. Vor der Einstellung haben einige Kollegen Bedenken gegen die Einstellung erhoben, da er früher schon einmal bei uns gearbeitet hat und keinen positiven Eindruck hinterlassen hat.
Nun hat sich dieser neue Mitarbeiter zur Wahl als Personalrat aufstellen lassen, obwohl er noch in der Probezeit ist. Der jetzige Personalrat hat ihn mit auf die Liste genommen.
Es kann doch nicht sein, dass durch die Kandidatur zum Personalrat die Probezeit ausgehebelt wird?!?!
Denn vor Ablauf der Probezeit sollte nochmal ein Gespräch mit den Mitarbeitern statt finden, die Bedenken gegen die Einstellung hatten. Das hat sich dann ja wohl erledigt...
Wer kann mir Auskunft geben?
Zitieren
#2
Der jetzige Personalrat hat nichts mit der Listenaufstellung zu tun.

Wie begründen sich denn die Bedenken? Kein positiver Eindruck reicht da nicht und als Arbeitgeber sollte man ggf. da auch mal aktiv werden und den Mitarbeitern deutlich machen, dass diese nicht die Personalauswahl treffen. Sollte das Gespräch dazu dienen, dass ihr über das bestehen der Probezeit mit entscheiden solltet?

Soweit der Beschäftigte am Wahltag wählbar ist geniest er ab der Aufstellung (bzw. soweit nötig vorliegen der Stützunterschriften) den Sonderkündigungsschutz.
Zitieren
Thema abonnieren | Forum abonnieren

  NEUES THEMA ERSTELLEN!

[-]
Schnellantwort:
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
 Antworten (lang)

Möglicherweise verwandte Themen...
  - Personalrat - Aufgaben, Rechte, Pflichten
  - Bei der Dienstleitung als Personalrat nicht gut angesehen
  - Teilzeitkraft im Personalrat

NEUE FRAGE STELLEN!
--






Kredite für den Öffentlichen Dienst / Beamtendarlehen


Home Kommunen & Öffentlicher Dienst in Deutschland Tarif: TVöD Kommunen (VKA) / Bund, S-Tabelle, P-Tabelle, TV-L, TV-V, TV-V, TV-N, Besoldungsgruppen Beamte Stellen: www.stellenanzeigen.de RSS Berufe Links Hilfe Über uns / Werben Rechtliche Hinweise Datenschutz Software: MyBB / MyBB.de Impressum Cookie-Einstellungen © 2006 - 2019 KommunalForum.de

Wechsel zur mobilen Version